Mo., 16.05.2022 , 14:53 Uhr

Bezirk Oberpfalz unterstützt Special Olympics

Der Bezirk Oberpfalz unterstützt die Special Olympics mit einer einmaligen Fördersumme von 20.000 Euro.

Die Landesspiele der Special Olympics Bayern e.V. (SOBY) werden vom 19. bis 23. Juli in Regensburg ausgetragen. Der Bezirk Oberpfalz nimmt das zum Anlass, das interne Projekt „Teilhabe“ weiter voranzutreiben. Bei diesem geht es um die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes. Der Bezirk hatte das interne Projekt Ende 2020 gestartet. Laut Bezirkstagspräsident Franz Löffler gehe es darum, deutlich zu machen, dass Inklusion eine gesellschaftliche Aufgabe sei. Und dass es die Aufgabe des Bezirks sei, Teilhabe zu ermöglichen.

MF/Pressemitteilung

 

Die Pressemitteilung des Bezirks

Rund 1500 Athleten und Athletinnen mit und ohne Behinderung, 400 Trainer und Betreuer, 750 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie 200 Familienmitglieder treffen sich vom 19. bis 23. Juli auf den Landesspielen der Special Olympics Bayern e.V. (SOBY) in Regensburg. Für Bezirkstagspräsident Franz Löffler steht fest, dass „die Spiele eine tolle Gelegenheit sind, um die inklusiven Möglichkeiten des Sports sichtbar zu machen“.

Carsten Schenk, Leiter Sport der Geschäftsstelle SOBY, will bei den Landesspielen zusammen mit den Sportlern und Sportlerinnen „mutig sein Bestes geben“. „Gemeinsam stark“ lautet nämlich nicht nur das Motto der Landesspiele für Menschen mit Behinderung – das ist auch die Devise des Bezirks Oberpfalz. Um die SOBY bei der Umsetzung der Landesspiele zu unterstützen, fördert der Bezirk die Spiele mit einer einmaligen Summe in Höhe von 20.000 Euro.

Bereits Ende 2020 hat der Bezirk Oberpfalz das interne Projekt „Teilhabe“ zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) gestartet. Dazu zählen verschiedene Handlungsfelder, darunter auch das Thema „Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung“, das am vergangenen Freitag anlässlich der bevorstehenden Landesspiele behandelt worden ist. „Wir wollen deutlich machen, dass Inklusion eine gesellschaftliche Aufgabe ist. Und, dass es die Aufgabe des Bezirks ist, Teilhabe zu ermöglichen“, fasste Bezirkstagspräsident Franz Löffler zusammen.

Athletensprecher Ernst Kammerer freut sich indes auf seine Disziplin. Er absolviert einen 5000-Meter-Lauf. „Wettkämpfe haben mir in den vergangenen zwei Jahren sehr gefehlt“, sagte Kammerer. Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen mit Behinderung konnte der 34-Jährige jedoch dank des LLC Marathon Regensburg e.V. regelmäßig trainieren.

Pressemitteilung Bezirk Oberpfalz

 

Ein Teil unserer Berichterstattung zu den Special Olympics

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 Regensburg: TELIS FINANZ und SSV Jahn verlängern Partnerschaft für Sozialinitiative bis 2027 Der SSV Jahn Regensburg und die TELIS FINANZ AG setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen der Sozialinitiative „Brücken für Regensburg“ fort. Die TELIS bleibt mindestens bis 2027 Hauptförderer der Initiative, die seit 2012 Menschen in der Region unterstützt. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119