Di, 14.04.2020 , 16:46 Uhr

Betrüger in Corona-Zeiten: Virus in E-Mail-Anhängen

Die derzeitige Corona-Situation nutzen auch Betrüger aus. Über Viren in E-Mail-Anhängen wollen sie an Daten oder das Vermögen anderer gelangen. Die Oberpfälzer Polizei möchte die Bürgerinnen und Bürger auf Betrugsmaschen aufmerksam machen und Tipps zum eigenen Verhalten geben.

Betrüger versuchen mit Emails besonders verlockende Angebote zu machen. Beispielsweise versprechen solche Emails nach Download und Installation des Anhangs, Zugang zu einem Home-Office-Portal, werben mit einer Live-Ausbreitungs-Karte zum Coronavirus oder zeigen eine vermeintlich wichtige Information vom Gesundheitsamt.

In allen Variationen beabsichtigt der Absender, Schadsoftware auf dem jeweiligen Computer oder Gerät installieren zu lassen. Dabei handelt es sich um Trickbot und Co, die oftmals in Word- oder PDF-Dateien getarnt sind.

Derartige Schadsoftware versteckt sich auch auf nicht vertrauenswürdigen Internetseiten.

Die Oberpfälzer Polizei rät deshalb:

Zusammengefasst gilt: Seien Sie wachsam. Lassen Sie sich weder von vermeintlich guten Angeboten täuschen, noch vertrauen Sie blind irgendwelchen E-Mails. Im Zweifel beraten Sie sich mit einer Vertrauensperson oder wenden Sie sich an die Polizei.

 

Sollten dennoch vertrauliche Informationen Ihres Systems verschlüsselt oder abgegriffen oder Ihr PC Teil eines Bot-Netzes geworden sein, dann wenden Sie sich in jedem Fall an uns, denn nur so können wir Täter ermitteln und verfolgen!

Weitere Informationen finden Sie auch unter:

https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Ser-vice/Aktuell/aktuell_node.html  

 

Pressemeldung PP Oberpfalz

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2023 Gericht lehnt Anklage gegen mutmaßliche Maskenbetrüger weitgehend ab Wie eine Sprecherin des Oberlandesgerichtes (OLG) Nürnberg am Montag mitteilte, sah das Landgericht hinsichtlich der Betrugsvorwürfe keinen hinreichenden Tatverdacht und ließ lediglich die Anklage gegen einen der beiden Männer wegen Urkundenfälschung zu. Bei dem zweiten handelt es sich um einen Kommunalpolitiker der Freien Wähler. Beide saßen vorübergehend auch in Untersuchungshaft. Den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth 06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben. 30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus. 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil.