Fr, 19.09.2014 , 10:13 Uhr

Betrüger benutzen die 110 - Polizei warnt Bürger

Am Notruf der Polizeieinsatzzentrale in Regensburg gingen im September mehrere Anrufe von Personen quer durch die gesamte Oberpfalz ein, die mitteilten, dass Sie nur die an den eigenen Geräten angezeigte Rufnummer zurückrufen würden.

Verwirrung: Oberpfälzer haben die 110 auf ihrem Display

Diese Anrufe sorgten anfangs für Verwirrung, da die Anrufer jeweils wissen wollten, warum sich die Polizei telefonisch mit ihnen in Verbindung setzen wollte. Erst als hinterfragt wurde, welche Nummer am Display angezeigt wurde, war schnell erkennbar, dass entweder nur die 110 oder Nummern, die mit 110 beginnen an den Apparaten hinterlegt waren. Ein Rückruf zu diesen Nummern führt zu einer Verbindung mit dem Polizeinotruf.

 Hinter den Anrufen stecken Kriminelle

Wie Ermittlungen der Kriminalpolizei zwischenzeitlich ergaben, handelt es sich bei den besagten Anrufen um das sogenannte „Call ID Spoofing“. Dieses Verfahren ermöglicht es  Betrügern, die tatsächliche Rufnummer zu unterdrücken und eine frei wählbare Nummer anzeigen zu lassen. So wird dem Angerufenen vorgegaukelt, er würde von der Rufnummer 110, also von der Polizei, kontaktiert. In anderen Bundesländern kam es so unter Vorspiegelung eines amtlichen Anrufes bereits zu betrügerischen Forderungen gegenüber den Angerufenen. So sollten Geldbeträge per Western Union überwiesen werden.  Bislang sind in der Oberpfalz noch keine Geschädigten bekannt, die aufgrund eines derartigen Anrufes Zahlungen getätigt haben.

Für Anrufe mit der Rufnummer 110 gilt ohne Ausnahme:

pm/ MK

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Regensburg: Mann wohl niedergeschlagen und ausgeraubt - Zeugen gesucht Am Dienstagabend wurde ein Mann in der Thundorfer Straße in Regensburg wohl niedergeschlagen und ausgeraubt. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen. 02.05.2024 Mia König kehrt zu den Bunkerladies zurück Die Pressemitteilung: In der Spielzeit 20/21 war die Linksaußen für Borussia Dortmund am Ball, bevor der Wechsel nach Leverkusen erfolgte. Dort wurde sie direkt Deutsche Meisterin in der A-Jugend und durfte ihre ersten Länderspiele für die U18-Nationalmannschaft – zwei davon in Regensburg – bestreiten. Als weitere Erfolge bezeichnet die aus Hemau im Landkreis Regensburg stammende 02.05.2024 B20 Tunnel Deschlberg: Vollsperrung wegen Revisionsarbeiten vom 2. bis 6. Mai Von kommendem Freitag bis voraussichtlich Montag muss der Tunnel Deschlberg auf der B20 bei Furth im Wald wegen Revisionsarbeiten voll gesperrt werden. 02.05.2024 Regensburg: Präventionsstand der Polizei zum Thema Diebstahl Am Dienstag, 30.04.2024, betrieb die Polizeiinspektion Regensburg Süd einen Infostand in der Grünanlage Fürst-Anselm-Allee zum Thema Diebstahlprävention.