Mi., 06.02.2013 , 11:29 Uhr

Steinerne Brücke - Sanierung bringt Umwege für Fußgänger und Radfahrer

Die Sanierung der Steinernen Brücke schreitet weiter voran. Das Wahrzeichen der Stadt Regensburg wird seit 2011 instandgesetzt.  

Vom 18. Februar bis zum 8. März wird der Behelfssteg am nördlichen Ende der Steinernen Brücke gesperrt. In dieser Zeit wird der Steg verlängert, damit ab März die Rampe, die vom oberen Wöhrd zur Steinernen Brücke führt, erneuert werden kann. Ausweichmöglichkeiten während der Sperrung sind im Osten: der Grieser Steg und die Eiserne Brücke. Im Westen: Der Pfaffensteiner Steg, die Rampe vom oberen Wöhrd zur Steinernen Brücke und der Eiserne Steg.

Um die Ausweichmöglichkeiten bekannt zu machen, hat die Stadtverwaltung Flyer und Plakate mit entsprechenden Plänen vorbereitet. Solange der Steg gesperrt ist, weisen zusätzlich auf beiden Seiten der Steinernen Brücke Schilder auf die Ausweichmöglchkeiten hin.

Wenn der Behelfssteg wieder geöffnet ist, beginnt der nächste Schritt der Bauarbeiten: die Sanierung des Rampenbauwerks. Die historischen Pfeiler bleiben erhalten, werden aber komplett saniert. Der Brückenüberbau der Rampe wird abgerissen und durch eine leichtere, filigranere ersetzt.  Bis Ende 2013 soll die neue Rampe fertig sein.

 

06.02.2013/CB/ClP

behelfssteg christine schimpfermann regenbsurg sanierung steinerne brücke tva

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2026 Neutraubling: Gleich zweimal zugelangt – Supermarkt erwischt Diebe auf frischer Tat Sowohl am Vormittag als auch am späten Nachmittag beobachteten Mitarbeiter jeweils einen Diebstahl. In beiden Fällen wurde die Polizeiinspektion Neutraubling verständigt. Gegen die Tatverdächtigen wurden Strafverfahren eingeleitet. Diebstahl am Vormittag Gegen 11:45 Uhr entwendete eine 47-jährige Frau aus dem Landkreis Regensburg mehrere Textil- und Schreibwaren. Der Wert der Waren lag im unteren zweistelligen Bereich. Der 27.03.2026 Pentling: 31-Jähriger durchschaut perfide Gewinnmasche und rettet 84-Jährige Aufmerksamer Mann verhindert Betrug in Pentling Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag, 26. März, in einem Verbrauchermarkt. Dank seines schnellen Eingreifens konnte ein finanzieller Schaden verhindert werden. Betrugsversuch mit Geldkarten im Wert von 1.000 Euro Die Seniorin wollte Geldkarten im Wert von 1.000 Euro kaufen. Ein hinter ihr an der Kasse stehender 31-jähriger Mann wurde 27.03.2026 Regensburg: Stadtrat beschließt weiteres Vorgehen für ehemaliges Kaufhaus am Neupfarrplatz 8 Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer informierte in nichtöffentlicher Sitzung über den aktuellen Stand der Gespräche mit den Eigentümern. Die vorgeschlagenen nächsten Schritte wurden einstimmig beschlossen. Im Mittelpunkt steht die künftige Umnutzung des Areals in der Regensburger Altstadt. Auch ein möglicher Erwerb des Grundstücks durch die Stadt bleibt weiterhin Bestandteil der ergebnisoffenen Verhandlungen. Eigentumsverhältnisse am Neupfarrplatz 8 Das 27.03.2026 Donaustauf: Brückenschäden entdeckt – Staatsstraße und Radweg sofort dicht Aus Gründen der Verkehrssicherheit wurde die unterführte Staatsstraße St 2125 mit sofortiger Wirkung voll gesperrt. Auch der unterführte Donauradweg ist betroffen. Grund für die Sperrung sind beschädigte Verankerungen an der Betonsteinbrüstung. Verkehrsteilnehmer sollen so vor möglichen herabfallenden Bauteilen geschützt werden. Gebrochene Gewindestange entdeckt Am Donnerstagabend wurde bei einer Kontrolle eine gebrochene und bereits herabgefallene Gewindestange