Fr., 10.07.2015 , 09:02 Uhr

BesTec Preis verliehen

Am 09. Juli 2015 verlieh die Scheubeck-Jansen Stiftung in Zusammenarbeit mit der IHK Regensburg zum sechsten Mal den BesTec-Preis. Prämiert wurden insgesamt 13 Oberpfälzer Schulen und Kindertageseinrichtungen für ihre herausragenden Projekte und ihr Engagement, technisch-naturwissenschaftliche Themen anschaulich zu vermitteln. In den Räumen der IHK Regensburg hat Susanne Scheubeck als neues Vorstandsmitglied der Scheubeck-Jansen Stiftung die Preise und Urkunden zusammen mit Winfried Mellar (Geschäftsführer Fachkräftesicherung IHK Regensburg) an die stolzen Gewinner verliehen.

„Ich begleite diese Veranstaltung nun schon viele Jahre und bin immer wieder aufs Neue beeindruckt. Die kreative Umsetzung der tollen Ideen, der persönliche Einsatz und die Leidenschaft für die Projekte sind zu spüren – und das macht diese Veranstaltung so besonders“, so Susanne Scheubeck.

Die Förderung der sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ist gerade für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland von zentraler Bedeutung. Deshalb orientiert sich die Jury bei der Auswahl der Preisträger an hervorragenden Initiativen zur Vermittlung technisch-naturwissenschaftlicher Inhalte. Das Besondere an diesem Preis ist die Vielfalt der eingereichten Ideen durch die Beteiligung der unterschiedlichen Schulen und Tageseinrichtungen – vom Kinderhort bis zum Gymnasium. Gerade dieser Aspekt ist für die mit der Maschinenfabrik Reinhausen verbundene Scheubeck-Jansen Stiftung sehr wichtig. Die MINT-Fächer spielen in vielen Berufsfeldern eine große Rolle und eine Förderung dieser Inhalte ist in jeder Altersstufe sinnvoll und wichtig.

Prämiert wurden bis zu drei innovative und nachhaltige Projekte, die an einer der teilnehmenden Schularten bzw. Bildungsstufen in der Oberpfalz durchgeführt wurden. Insgesamt steht ein Preisgeld von 10.000 EUR zur Verfügung, das von den Preisträgern für ein weiteres MINT-Projekt innerhalb eines Jahres verwendet werden soll. Die eingereichten Vorschläge wurden hinsichtlich der Kategorien Projektidee, – umsetzung, -präsentation und Nachhaltigkeit bewertet.

Pressemeldung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 28.11.2025 Schwäche am bayerischen Arbeitsmarkt hält an Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im November gesunken. Doch das ist kein Grund zum Jubeln. 18.11.2025 Regensburg: Dr. Georg Haber erneut in Mittelstandsbeirat berufen Damit setzt sie die Linie ihrer Vorgänger Peter Altmaier und Robert Habeck fort. Für Haber ist es bereits die dritte Amtszeit in dem wichtigen Beratungsgremium. In dem Berufungsschreiben heißt es, die Ministerin sei „insbesondere mit Blick auf unsere künftige Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit in einem sich verändernden internationalen Umfeld“ sehr an Habers Einschätzungen interessiert. Beratungsgremium mit 31.10.2025 Arbeitslosenzahl in Bayern ist gesunken In Bayern ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober im Vergleich zum September um 16.448 auf 307.709 gesunken. Die Arbeitslosenquote lag bei 3,9 Prozent, das sind 0,3 Prozentpunkte weniger als im Vormonat, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitteilte.«Die Herbstbelebung ist mit leichter Verzögerung auf dem bayerischen Arbeitsmarkt angekommen und fällt etwas