Do., 04.08.2022 , 16:30 Uhr

Beschränkung des Gemeingebrauchs an der „Weißen Brücke“ bei Chammünster

Die Stadt Cham beabsichtigt anstelle der bisherigen sog. „Weißen Brücke“ über den Regen bei Chammünster einen Ersatzbau zu errichten.

Wegen der Baumaßnahme ist ein gefahrloses Befahren des Regens nicht mehr gewährleistet. Die Ausübung des wasserrechtlichen Gemeingebrauchs (darunter fällt insbesondere das Befahren mit Kanus und anderen Booten sowie das Baden) im betroffenen Gewässerabschnitt muss deshalb beschränkt werden, solange die Gefährdung besteht.

Die Sperrung erfolgt in Form einer Allgemeinverfügung, die im Amtsblatt des Landkreises veröffentlicht wird. Eine entsprechende Beschilderung wird am Ufer flussaufwärts der Brücke sowie an den oberhalb gelegenen Einstiegsstellen des Bootswanderwegs angebracht. Die Schilder weisen auch auf die behelfsmäßigen Aus- und Einstiegsstellen kurz vor bzw. nach der Brücke hin. Die Beschränkung des Gemeingebrauchs beginnt am 13. August 2022 und endet mit Entfernung der Beschilderung, spätestens am 21. August 2022, um insbesondere die Auswirkungen für Bootsfahrer auf das unumgängliche Maß zu beschränken.

 

Landkreis Cham

 

Lageplan

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.