Di, 19.06.2018 , 23:08 Uhr

Beschlossene Sache: Stadtbahn Regensburg kommt

Im Planungsausschuss der Stadt Regensburg gab es am Dienstagabend eine historische Entscheidung. Einstimmig haben die Mitglieder des Ausschusses die Fortführung der Planung zu einer Stadtbahn beschlossen. Für den SPD-Fraktionsvorsitzenden Klaus Rappert war es ein sehr guter Tag für die Stadt Regensburg. Margit Kunc (B90/Grüne) sprach von einem historischen Tag. Auch die Opposition zeigte sich zufrieden: Sowohl die Linke als auch die CSU freut sich jetzt sich auf die Stadtbahn.

Eine Studie des Planungsunternehmens komobile hat der Stadt eindeutig ein schienengebundenes Straßenbahnsystem empfohlen, das sich vorerst mit zwei Linien auf den städtischen Bereich begrenzt. Eventuelle Erweiterungen in den Landkreis hinaus sind dabei durchaus möglich.

Nach dem endgültigen Beschluss im Stadtrat am 28. Juni wird die städtische Planungsbehörde mit den weiteren Schritten beauftragt. Dafür wurden eigens mehr Stellen geschaffen. Auch das ist aus heutiger Sicht kein Problem für die Regensburger Politiker. Die Erleichterung war Vielen anzumerken. Noch vor wenigen Jahren gab es immer wieder Diskussionen, ob sich eine Stadtbahn in Regensburg überhaupt lohnen würde. Diese Meinungsverschiedenheiten sind mittlerweile aus der Welt geschafft.

Dass es nach der Abstimmung sogar Applaus von der Zuschauertribüne gab, zeigt die Wichtigkeit des Themas in der Stadt Regensburg. Da die Stadtbahn ab sofort absoluten Vorrang bei den Planungen genießt, wird es auch keine Probleme durch den Bau eines RKK geben.

LH

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Stadtbahn Regensburg: Bodenaufkleber, Plakate und QR-Codes an den geplanten Haltestellen Um die geplanten Haltestellen und damit auch die Trasse der Stadtbahn Regensburg sichtbar zu machen, hat die Stadt Bodenaufkleber, Plakate und QR-Codes an den entsprechenden Orten angebracht. 17.05.2024 Regensburg: Unbefristeter KDL-Streik - Uniklinik beauftragt Fremdfirma Wie am heutigen Freitag bekannt wurde, setzt das Uniklinikum wohl inzwischen eine Fremdfirma für viele Arbeitsbereiche der KDL ein. Dies sei laut ver.di bereits von langer Hand geplant gewesen. 17.05.2024 Regensburg: Der GeschwisterClub legt los Die Freude der Kinder spürbar. Jedes einzelne Kind war begeistert von den Erlebnissen des GeschwisterTAGs und freut sich bereits auf das nächste Angebot, bei dem sie erneut zusammenkommen können, um Spaß zu haben“, so das Fazit der Geschwisterbeauftragten Paula Thoma nach der ersten Veranstaltung des GeschwisterCLUBs. Der erste GeschwisterTAG stand unter dem Motto „Mit dem 17.05.2024 Regensburg: Personen verbotswidrig auf Ladefläche transportiert Bei einer Kontrolle wurden mehrere Personen verbotenerweise auf einer Ladefläche entdeckt. Eine Person wurde dabei leicht verletzt.