Di., 19.06.2018 , 23:08 Uhr

Beschlossene Sache: Stadtbahn Regensburg kommt

Im Planungsausschuss der Stadt Regensburg gab es am Dienstagabend eine historische Entscheidung. Einstimmig haben die Mitglieder des Ausschusses die Fortführung der Planung zu einer Stadtbahn beschlossen. Für den SPD-Fraktionsvorsitzenden Klaus Rappert war es ein sehr guter Tag für die Stadt Regensburg. Margit Kunc (B90/Grüne) sprach von einem historischen Tag. Auch die Opposition zeigte sich zufrieden: Sowohl die Linke als auch die CSU freut sich jetzt sich auf die Stadtbahn.

Eine Studie des Planungsunternehmens komobile hat der Stadt eindeutig ein schienengebundenes Straßenbahnsystem empfohlen, das sich vorerst mit zwei Linien auf den städtischen Bereich begrenzt. Eventuelle Erweiterungen in den Landkreis hinaus sind dabei durchaus möglich.

Nach dem endgültigen Beschluss im Stadtrat am 28. Juni wird die städtische Planungsbehörde mit den weiteren Schritten beauftragt. Dafür wurden eigens mehr Stellen geschaffen. Auch das ist aus heutiger Sicht kein Problem für die Regensburger Politiker. Die Erleichterung war Vielen anzumerken. Noch vor wenigen Jahren gab es immer wieder Diskussionen, ob sich eine Stadtbahn in Regensburg überhaupt lohnen würde. Diese Meinungsverschiedenheiten sind mittlerweile aus der Welt geschafft.

Dass es nach der Abstimmung sogar Applaus von der Zuschauertribüne gab, zeigt die Wichtigkeit des Themas in der Stadt Regensburg. Da die Stadtbahn ab sofort absoluten Vorrang bei den Planungen genießt, wird es auch keine Probleme durch den Bau eines RKK geben.

LH

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Regensburg: Mehr Komfort, weniger Rangieren – Hybridzüge für RE 2 geplant Ziel ist es, den bislang nötigen Wechsel zwischen Elektro- und Dieselloks in Regensburg zu vermeiden. Die Strecke ist nur teilweise elektrifiziert – eine vollständige Umrüstung wird noch viele Jahre dauern. Neues Ausschreibungsverfahren für Strecke München – Regensburg – Hof In einem zweiten Anlauf sucht die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) einen neuen Betreiber für die Bahnlinie München 09.02.2026 Wenzenbach: Versuchte Vergewaltigung auf Hundewiese – Mann festgenommen Am Samstagmorgen kam es auf einer Hundewiese zu einem sexuellen Übergriff eines nackten Mannes auf eine Frau. Er wurde später festgenommen und in eine Fachklinik gebracht. Die Polizei sucht mögliche weitere Geschädigte. 09.02.2026 Regensburg: Versuchter Raub - Zeugen gesucht Am frühen Sonntagmorgen (8. Februar, gegen 2:45 Uhr) ist es in Regensburg zu einem versuchten Raub im Bereich Am Peterstor gekommen. Ein 41-jähriger Mann wurde von einem unbekannten Täter bedroht. Der Mann blieb unverletzt, der Täter flüchtete ohne Beute. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Bedrohung gegen 2:45 Uhr am 09.02.2026 Alla Mamma spendet Fertiglasagne an Rengschburger Herzen Lasagne für den guten Zweck: so lässt sich die Spende vom Regensburger Unternehmen Alla Mamma an die Rengschburger Herzen zusammenfassen.