Mo, 09.09.2013 , 13:19 Uhr

Berufungsprozess gegen Holocaust-Leugner Richard Williamson

Heute ging der Berufungsprozess gegen den Holocaustleugner Richard Williamson in die nächste Runde. Der ehemalige Bischof der erzkonservativen Piusbruderschaft in Zaitzkofen im Landkreis Regensburg hatte in einem Interview mit einem schwedischen Fernsehsender im Jahr 2009 die Vergasung von Juden im Zweiten Weltkrieg geleugnet. Nach mehreren Anklagen der Staatsanwaltschaft Regensburg ging Richard Williamson immer weiter in Berufung.

Das letzte Urteil lautete 90 Tagessätze zu je 20 Euro. Auch dagegen legte Williamson Berufung ein. Heute ging der Prozess weiter. Williamson selbt ist nicht erschienen. Dr. Andreas Geipel, einer der Anwälte des Angeklagten, stellte heute klar, dass sein Mandant die schwedischen Journalisten eindeutig darauf hingewiesen habe, dieses Interview nicht in anderen Ländern wie beispielsweise Deutschland zu verbreiten.

Außerdem fügte der Verteidiger hinzu, dass ohnehin nicht alle Videos ohne Zustimmung der Protagonisten weltweit verbreitet werden dürften. Das Urteil wird voraussichtlich am 23. September erwartet.  

 

CS

berufungsprozess gegen williamson holocaust leugner piusburderschaft rechtsanwalt dr. geipel richard williamson urteil wird am 23. september erwartet williamson nicht erschienen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. 29.04.2024 Altenthann: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Sonntagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Altenthann schwer verletzt. Eine Autofahrerin hatte das Motorrad übersehen. 29.04.2024 Pfatter: Einbruch in Autohaus Am Sonntagmorgen sind bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in Pfatter im Landkreis Regensburg eingebrochen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen. 29.04.2024 Regensburg: Caritas Frühlingscafé für Bedürftige Die Caritas Regensburg läutet mit dem NOAH-Mobil und einem Kaffeegruß im Fürst-Anselm-Park den Frühling ein.