Mi., 18.05.2016 , 17:14 Uhr

Berufsfeuerwehr rettet Katze Lissi aus misslicher Lage

Am Dienstagabend, um ca. 21:30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr der Stadt Regensburg zu einer Tierrettung gerufen. Die besorgten Eigentümer einer Katze meldeten in der Integrierten Leitstelle, dass ihr Stubentiger sich in einer misslichen Lage befände. Da sie nicht wussten wie sie ohne Hilfe der Feuerwehr ihr Haustier aus dieser Situation befreien könnten, baten sie daher um Unterstützung. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Einsatzkräfte zur Befreiung des Tiers.

Als die Wehrleute an der Einsatzstelle eintrafen, staunten sie nicht schlecht. Die Katze war in einen etwa 10 cm breiten Spalt zwischen zwei Garagen, ungefähr eineinhalb Meter weit gelaufen und steckte nun dort fest. Alle Versuche die Katze dort heraus zu locken misslangen. Es gab auch keine Möglichkeit das Tier zu erreichen. Nach einigen Überlegungen fiel der Entschluss ein Loch in die ca. 6 cm dicke Stahlbetonwand der Garage zu schaffen, um das Tier zu befreien. Mit schwerem Gerät wurde eine ca. 40 cm x 30 cm große Öffnung in die Wand geschnitten. Anschließend mit Montierhebeln und hydraulischen Stempeln noch erweitert, so dass die Katze ohne Schaden aus ihrer Zwangslage gerettet werden konnte. Der gesamte Einsatz dauerte ungefähr zweieinhalb Stunden.

Am Ende waren Katzenbesitzer und „Lissi“ der Stubentiger froh, das alles gut abgelaufen war. Es ging der Katze sogar so gut, dass sie direkt nach dem Einsatz auch wieder Leckerlies fraß.

Pressemitteilung Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger