Mo, 03.06.2019 , 10:25 Uhr

Bernhardswald: Wie können Rehkitze vor dem Mähtod gerettet werden?

Mähdrescher können lebensgefährlich sein - und zwar für Rehkitze! Mit der Wärmebildkamera einer Drohne sollen vor dem Abmähen der Felder die Rehkitze geortet und gerettet werden. Denn die kleinen Rehe laufen nicht weg, wenn der Mähdrescher kommt, sondern bleiben liegen. Das kann tödlich enden! In Bernhardswald im Landkreis Regensburg ist gestern eine solche Rehkitz-Rettung gewesen. 
 
 
Dunkle Kulleraugen blicken Tobias Neugebauer und Michael Paa ängstlich entgegen, als sie ein Rehkitz im Grasdickicht entdecken. Doch die beiden Jäger trachten dem kleinen Bambi nicht nach dem Leben – im Gegenteil, sie wollen es retten. Deswegen setzen sie ihre Drohne mit Wärmebildkamera ein, um Felder vor der Ernte abzusuchen und so sinnlose Mähtode der Tiere zu verhindern. Auf dem Bildschirm sind Wärmepunkte zu erkennen, welche die Jäger dann anschließend absuchen.
 
Heute unterstützen sie mit ihrer modernen Technik Biolandwirt Andreas Bauer. Für seine 60 Milchkühe braucht er genügend Futter. Ein Teil von diesem besteht aus Kleegras, bei dem nun die erste Mahd ansteht. Rund einen Meter ist das Gras hoch – optimal als Versteck für junge Kitze, doch ebenso auch gefährlich, wenn der Traktor mit seinem Mähwerk kommt. Selbiges schneidet etwa sieben Zentimeter über dem Boden und kann so ein kleines Bambi schwer oder sogar tödlich verletzten.
 
Wer jetzt denkt: „Wie kann das sein?“, sollte wissen – Kitzen fehlt der Fluchtreflex. „Das Kitz bewegt sich nicht, weil es gelernt hat, von den Instinkten und der Natur, dass es sich wegduckt und eben so lange ruhig verharrt, bis die Gefahr vorbei ist“, erklärt Jäger Tobias Neugebauer.
 
Wie können Rehkitze vor dem Mähtod gerettet werden?
Ausgerüstet mit Gummihandschuhen und Grasbüscheln nimmt Kollege Michael Paa das junge Tier hoch und trägt es zu einer präparierten Kiste. Dort passen die Frau und die Kinder des Bauern auf, dass es nicht ausversehen wieder ins Feld läuft. „Wir passen jetzt auf die Kitze auf, bis mein Papa fertig ist mit dem Mähen“, berichtet der siebenjährige Sebastian stolz. Vorher hatte der Junior noch kein Rehkitz gesehen.
 
Dank der Unterstützung der beiden Jäger Tobias Neugebauer und Michael Paa, geht der Tag glücklich zu Ende, denn kein Kitz kommt zu Schaden. „Die Mäharbeit macht dann natürlich auch mehr Spaß, wenn man weiß, das Feld oder die Wiese wurde abgesucht und es ist tatsächlich kein Kitz mehr drin“, so der Bio-Bauer. Erleichtert berichtet er: „Ansonsten ist immer ein mulmiges Gefühl dabei. Erwischt man was oder erwischt man nichts. Als Landwirt hat man auch keine Freude daran, wenn man dann ein verletztes oder schwerverletztes Kitz erlösen muss“. Deswegen ist die ganze Familie froh, dass sie Unterstützung vor der Mahd bekommen hat und der Vater in Ruhe mähen kann.
 
 
Einen ausführlichen Bericht über die Rehkitz-Rettung sehen Sie heute Abend im TVA Journal! 
 
 
 
Informationen und Bilder: Alexander Auer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen. 26.04.2024 Belohnung für Theo-Spender: Preise übergeben Mit zwölf attraktiven Preisen im Gesamtwert von rund 4500 Euro haben Firmen aus der Region Spender belohnt, die von November bis Januar „Theo Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ unterstützt haben. Den Hauptpreis, einen 3000-Euro Einkaufsgutschein, spendierte Felix Zimmermann von bikezeit Neutraubling. 26.04.2024 Landkreis Regensburg: Bundesarbeitskreis Medien zu Gast - Sendung zu KI am Sonntag Am Sonntag (28.4.) sehen Sie bei TVA ab 18:15 Uhr wieder die Sendung "Ostbayern 4.0 - KI im Alltag" - diesmal zum Thema Künstliche Intelligenz und Schule. Die Podiumsdiskussion zum Thema finden Sie auf der Seite des Medienzentrums Regensburger Land. 26.04.2024 Regensburg: Gedenkstele für Widerstandskämpfer gesegnet Mit der Enthüllung und Segnung einer Stele mit einem Porträt und den Lebensdaten von Fritz Gerlich durch Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer setzt der Caritas Diözesanverband an prominenter Stelle vor dem Alten- und Pflegeheim in der Boessnerstraße dem Namensgeber ein Denkmal.