Mo., 18.11.2024 , 15:15 Uhr

Bernhardswald/Regensburg: Christbaum für Rathausplatz stammt aus Privatgarten

Der traditionelle Christbaum auf dem Rathausplatz in Regensburg hat in diesem Jahr seinen Ursprung in einem Privatgarten in Bernhardswald.

Die Nordmanntanne, die mehr als zehn Meter hoch ist, wurde am 18. November aufgestellt.

Weihnachtlicher Glanz für den Rathausplatz

In den kommenden Wochen wird der Baum festlich geschmückt und verbreitet damit eine stimmungsvolle weihnachtliche Atmosphäre.

„Ich habe den Baum vor vielen Jahren als kleines Angebotsbäumchen gekauft und auf der Beifahrerseite des Autos mit nach Hause transportiert“, erinnert sich Besitzerin Gisela Semmelmann. „Wir haben einen großen Garten mit vielen einheimischen Baumarten – eine Nordmanntanne fehlte noch.“

Leider entwickelte sich der Baum über die Jahre für die benachbarten Häuser bei Stürmen zu einer Gefahr. Deshalb entschloss sich die Familie schweren Herzens, ihn zu entfernen. Dass ihre Nordmanntanne als Weihnachtsbaum vor dem Alten Rathaus ausgewählt wurde, sei eine große Ehre.

 

Stadt Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt.