So., 10.03.2024 , 08:45 Uhr

Berlin: Regensburg Tourismus GmbH zieht gemischtes Fazit zum Besuch der ITB 2024

Die Stadt Regensburg hat sich auf der weltgrößten Tourismusmesse in Berlin präsentiert. Nach dem Besuch zieht die Regensburg Tourismus GmbH aber ein gemischtes Fazit.

Vom 04.03. bis 07.03.2024 war erneut die ganze Welt zu Gast in Berlin, um sich auf der weltgrößten Tourismusmesse zu präsentieren. Das UNESCO-Welterbe Regensburg beteiligte sich als Anschließerin am Bayern-Stand, der heuer neu mit in der DACH-Halle im Hub27 zu finden war.

Auf der ITB, die seit Corona eine reine Fachbesuchermesse ist, konnte Regensburg die touristischen Themen für 2025 präsentieren. Dabei waren beispielsweise das neue Keplermuseum, das Jubiläum 1050 Jahre Regensburger Domspatzen oder das Programm des KulturKick 2025, obligatorisch sind die Insights zu den großen Festivals wie Tage Alter Musik, Schlossfestspiele oder die Weihnachtsmärkte. Aber auch besondere Kulturhighlights im Staatstheater Regensburg sind für die Fachbesucher von Interesse. Ebenso wurden die Interessierten über die Hotel- und Gastronomieszene informiert.

Der messebegleitende Fachkongress bot dem RTG-Team die Gelegenheit, sich über die (Zukunfts-)Themen KI im Tourismus, Nachhaltigkeit und Biodiversität und Zukunft der Arbeit im Tourismus/Fachkräfte zu informieren und auszutauschen. Marketingleitung Daniela Wiese freut sich über die vielen Interessenten: „Man spürt, dass die Branche nach Corona neuen Schwung aufgenommen hat und Städtereisen nach Regensburg hoch im Kurs stehen.“

Leider sorgten die Streiks dafür, dass ab Mittwochabend viele Fachbesucher den Aufenthalt in Berlin absagten und es auf dem Messegelände am Donnerstag recht leer wurde. Ein besonderes Schmankerl war der Besuch von Tourismusministerin Michaela Kaniber am Regensburg Tisch: das Marketing-Team begrüßte sie mit einer Regensburger Leckerei und überreichte das aktuelle Regensburg-Magazin.

 

Regensburg Tourismus GmbH

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen.