Sa, 18.01.2020 , 15:48 Uhr

Berlin: Bayerns beste Bio-Produkte ausgezeichnet

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hat auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin den zehn Siegern des Wettbewerbs um die besten bayerischen Bioprodukte gratuliert. „Die Preisträger haben wieder einmal deutlich gemacht, wie leistungsstark, innovativ und vielfältig die Bio-Branche in Bayern ist“, sagte die Ministerin bei der Preisverleihung in der Bayernhalle. Der Wettbewerb wird seit 2012 von der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ) ausgelobt. Heuer hatten sich 40 Hersteller und Verarbeiter mit 57 Produkten beteiligt. Der Freistaat ist mit aktuell über 10.000 Bio-Betrieben und 350.000 Hektar bewirtschafteter Fläche größter deutscher Produzent von ökologischen Lebensmitteln.

Mit Gold wurden in diesem Jahr der Bier-Senf von Münchner Kindl Senf aus Fürstenfeldbruck, der Weihnachtsstollen „Woidstoin“ der Biobäckerei Wagner aus Tiefenbach (Lkr. Passau) und der Ziegenmilchkaramell der Bio-Manufaktur Michlbauer aus Ursensollen (Lkr. Amberg-Sulzbach) ausgezeichnet. Die drei Silber-Auszeichnungen gingen an die Genießermanufactur von Sabine Hennek und Thomas Lucinow aus Würzburg für ihre „Zwetschgen-Latwerge“, an den Bio-Hof Regis aus Dietmannsried (Lkr. Oberallgäu) für das „Allgäuer Hornochse Ur’Gselchte“ und an die „Honigwanderer“ Jonas und Daniel Scholz aus Kainsbach (Lkr. Nürnberger Land) für ihren Tannen- und Fichtenhonig. Mit Bronze ausgezeichnet wurden die „Beschwipste Anna rot“ der Bio-Schaukäserei Wiggensbach (Lkr. Oberallgäu), das Kloster-Sauerkrautbrot der Klosterbetriebe Plankstetten (Lkr. Neumarkt in der Oberpfalz) und das Rapsöl der Kramerbräu Saaten und Öle aus Pfaffenhofen a. d. Ilm. Der „Schwarze Hafer“ des „Apostelbräus“ Rudolf Hirz aus Hauzenberg  (Lkr. Passau) erhielt den Sonderpreis für die beste Innovation.

 

Pressemitteilung Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen. 26.04.2024 Belohnung für Theo-Spender: Preise übergeben Mit zwölf attraktiven Preisen im Gesamtwert von rund 4500 Euro haben Firmen aus der Region Spender belohnt, die von November bis Januar „Theo Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ unterstützt haben. Den Hauptpreis, einen 3000-Euro Einkaufsgutschein, spendierte Felix Zimmermann von bikezeit Neutraubling. 26.04.2024 Landkreis Regensburg: Bundesarbeitskreis Medien zu Gast - Sendung zu KI am Sonntag Am Sonntag (28.4.) sehen Sie bei TVA ab 18:15 Uhr wieder die Sendung "Ostbayern 4.0 - KI im Alltag" - diesmal zum Thema Künstliche Intelligenz und Schule. Die Podiumsdiskussion zum Thema finden Sie auf der Seite des Medienzentrums Regensburger Land. 26.04.2024 Regensburg: Gedenkstele für Widerstandskämpfer gesegnet Mit der Enthüllung und Segnung einer Stele mit einem Porträt und den Lebensdaten von Fritz Gerlich durch Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer setzt der Caritas Diözesanverband an prominenter Stelle vor dem Alten- und Pflegeheim in der Boessnerstraße dem Namensgeber ein Denkmal.