Mi, 03.02.2016 , 08:32 Uhr

Berchinger Rossmarkt: Markus Söder zu Gast

Beim traditionellen Berchinger Rossmarkt werden am heutigen Mittwoch (09.00 Uhr) etwa 150 prachtvoll geschmückte Pferde aufgetrieben. Viele Pferdehalter kommen seit Jahrzehnten ins oberpfälzische Berching, um stolz ihre geschmückten Rösser zu präsentieren. Dafür erhalten sie pro Tier eine nach Rassen gestaffelte Auftriebsprämie von bis zu 55 Euro. Zum größten eintägigen Wintervolksfest in Bayern erwartet die Stadt heuer gut 20 000 Besucher.

Hauptredner bei der politischen Kundgebung ist der bayerische Finanzminister Markus Söder (CSU). Der Rossmarkt geht auf eine jahrhundertealte Berchinger Vorschrift zurück, die von Pferdebesitzern verlangte, ihre Tiere für Gesundheitsuntersuchungen vorzuführen. Heute werden allerdings keine Pferde mehr verkauft.

Hintergrund

Der Berchinger Rossmarkt ist das größte eintägige Wintervolksfest in Bayern. Jedes Jahr kommen tausende Besucher in die oberpfälzische Stadt, um den Auftrieb von zahlreichen prachtvoll geschmückten Pferden und Gespannen zu bestaunen. Hunderte Schausteller, Händler und Geschäftsleute bieten dabei ihre Dienstleistungen an - von Haushaltswaren bis zur Rosswurst.

Die Traditionsveranstaltung geht auf eine alte Vorschrift zurück. Im Jahr 1722 erging in Berching ein Erlass, wonach Pferdebesitzer ihre Tiere für Gesundheitsuntersuchungen vorführen müssen. Damit sollten Seuchen vermieden werden. Eine ähnliche Vorschrift gab es zuvor bereits seit 1678.

Von 1926 an fand dann ein Pferde- und Fohlenmarkt in Berching statt - zunächst noch ein echter Rossmarkt. Heute werden keine Pferde oder Ponys mehr verkauft. Die Pferdebesitzer nehmen am Rossmarkt nur noch teil, um ihre Vierbeiner stolz zu präsentieren.

Mittlerweile ist der Rossmarkt auch wegen der politischen Kundgebungen mit hochrangigen Politikern - meist von der CSU - überregional bekannt. Insbesondere die Reden von Franz Josef Strauß stießen auf großes Interesse. Der frühere bayerische Ministerpräsident war zwischen 1973 und 1984 fünfmal in Berching, bis heute ist kein anderer Hauptredner so oft beim Rossmarkt aufgetreten. 1998 kam sogar der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU).

 

Rossmarkt 2015

Auch im vergangenen Jahr berichteten wir vom traditionsreichen Markt in Berching. Zu Gast war 2015 Landwirtschaftsminister Christian Schmidt:

Foto: Symbolbild

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Cham: Kinotour von Ministerpräsident Söder am 3. Mai Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist aktuell wieder auf Kinotour in ganz Bayern unterwegs. Am Freitag macht er Halt in Cham und spricht unter anderem über Politisches und Privates. 26.04.2024 Bayern: Rekordzahl von Menschen eingebürgert Im Freistaat sind mehr eingewanderte Menschen als je zuvor eingebürgert worden. Insgesamt waren es im vergangenen Jahr mehr als 36.000 Menschen. 25.04.2024 EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu Mehr als 100.000 Landwirte haben Anfang des Jahres europaweit gegen die europäische Agrarpolitik protestiert. Jetzt geht Brüssel einen Schritt auf die Landwirte zu. Das Europaparlament nickt abgeschwächte Umweltvorgaben ab.