Mi, 08.02.2017 , 08:45 Uhr

Berchinger Rossmarkt: 20.000 Besucher erwartet, Horst Seehofer spricht

Bei winterlichen Bedingungen sind am Mittwoch mehr als 100 prachtvoll geschmückte Pferde beim Berchinger Rossmarkt präsentiert worden. «Kälte und Trockenheit sind perfekt für das größte Wintervolksfest Bayers», sagte Bürgermeister Ludwig Eisenreich (CSU) zu Beginn der Traditionsveranstaltung, zu der bis zu 20 000 Besucher erwartet wurden. Viele der gut 60 Pferdehalter kommen seit Jahrzehnten ins oberpfälzische Berching, um voller Stolz ihre Rösser zu präsentieren.


Video: Es geht los in Berching!

Der Rossmarkt geht auf eine jahrhundertealte Vorschrift zurück, die von Pferdebesitzern verlangte, ihre Tiere für Gesundheitsuntersuchungen vorzuführen. Heute werden allerdings keine Pferde mehr verkauft.

Hauptredner bei der politischen Kundgebung ist der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU). Er kam bereits zum fünften Mal nach Berching und stellte damit den Rekord von Franz Josef Strauß ein. «Herr Seehofer darf gerne nächstes Jahr wiederkommen, um alleinige Rekordredner zu werden», betonte Eisenreich.


Video: Viele Zuschauer warten auf Ministerpräsident Horst Seehofer

 

Mehr zum Rossmarkt und zu Horst Seehofers Auftritt sehen Sie heute Abend ab 18:00 Uhr im TVA Journal.

dpa/MF/NS

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Regensburg: Tote 19-Jährige in Kofferraum - Zeugen gesucht Am 4. Mai 2024 wurde eine 19-jährige Frau tot im Kofferraum ihres Autos in Regensburg gefunden. Ein 55-jähriger Verdächtiger wurde festgenommen. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen, die am 3. und 4. Mai mit der Buslinie 41 nach Schwandorf gefahren sind oder in der Tiefgarage waren. 17.05.2024 Heute Abend im Programm 16.05.2024 Neutraubling: Spatenstich zur Erschließung des Gewerbegebietes Nord Platz zum Wachsen Das Baugebiet mit einer Größe von gut sechs Hektar ist bereits seit Längerem in Planung. 2018 erfolgten der Aufstellungsbeschluss und Bebauungsplan. 2021 und 2022 hatte die Stadt die Gelegenheit den Geltungsbereich noch zwei Mal zu erweitern. Ende 2023 erhielt der Bebauungsplan dann Rechtskraft. „Beim neuen Baugebiet handelt es sich um ein eingeschränktes 16.05.2024 Regensburg: 7.500 Euro für die Johanniter Wald- und Naturkindergärten Die Johanniter Wald- und Naturkindergärten in der Region erhalten 7.500 Euro. Mathias Semmelmann und Günther Winkler von der Bürgerstiftung haben jetzt im Waldkindergarten „Riesenzwergerl“ in Zeitlarn den symbolischen Spendenscheck überreicht. Mit großer Freude nahm Johanniter- Regionalvorstand Martin Steinkirchner zusammen mit Kindergartenleiterin Lena Gehringer und Teamleiterin Karola Tamm den Scheck und damit 7.500 Euro, die gut