Do., 25.11.2021 , 16:38 Uhr

Berching: Rossmarkt 2022 abgesagt

Eine weitere Veranstaltung ist wegen der aktuellen Corona-Situation abgesagt worden: Der traditionelle Berchinger Rossmarkt am 2. Februar kann nächstes Jahr nicht wie geplant stattfinden.

Die Stadt hat auch ihren Neujahrsempfang am 6. Januar 2022 abgesagt.

Mit den hohen Infektionszahlen könne man sich ein Veranstaltungskonzept, das den Charakter des Rossmarkts nicht zu sehr verändert, aktuell nicht vorstellen. Man wolle auch für die Fieranten eine klare Entscheidung treffen, so Berchings Bürgermeister Ludwig Eisenreich in einer Pressemitteilung.

Zuletzt fand der Berchinger Rossmarkt im Februar 2020 statt.

MF

 

Die Mitteilung der Stadt Berching

„Mit vielen Menschen zusammen auf das neue Jahr anzustoßen kann ich mir in wenigen Wochen nicht vorstellen“, sagt Bürgermeister Ludwig Eisenreich, der die Absage zwei weiterer Veranstaltungen bekannt gibt. Der Neujahrsempfang am 6. Januar und der traditionelle Rossmarkt am 2. Februar sind abgesagt.

Eisenreich gab am vergangenen Dienstag in der Stadtratssitzung die Entscheidung bekannt. Ein Veranstaltungskonzept, das den Charakter des Rossmarkts nicht zu sehr verändert, könne man sich aktuell mit den hohen Infektionszahlen nicht vorstellen. Ein weiterer Grund sind die Planungen und geweckten Hoffnungen bei den Standbetreibern, die den Rossmarkt mitgestalten. „Die Fieranten melden sich seit ein paar Wochen bei uns. Wir wollen auch für sie eine klare Entscheidung treffen“, ergänzt Eisenreich, der eine kurzfristige Absage als unfair gegenüber aller Beteiligten empfindet.

Pressemitteilung

 

Video: Der Rossmarkt 2020

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann.