Do., 22.08.2013 , 12:24 Uhr

Benedikt angeblich zu seinem Rücktritt: «Gott hat es mir gesagt»

Der emeritierte Papst Benedikt soll erstmals in einem persönlichen Gespräch einen Grund für seinen Amtsverzicht vor sechs Monaten genannt haben: «Gott hat es mir gesagt», zitierte die spanische Ausgabe des katholischen Magazins «Zenit» einen namentlich nicht genannten Besucher Benedikts in dessen Vatikan-Kloster.

Als Benedikt im Februar seinen spektakulären Rücktritt verkündete, war viel über die Gründe dafür spekuliert worden. Sein Alter und seine fragile Gesundheit waren genannt worden, auch die Krise im Vatikan wegen der Vatileaks-Affäre. Ob die von Radio Vatikan am Mittwoch aufgegriffenen Äußerungen stimmen, ist nicht überprüfbar.

Bei dieser Eingebung habe es sich auch nicht um eine Erscheinung oder ein ähnliches Phänomen gehandelt. Vielmehr sei es um eine «mystische Erfahrung» gegangen, denn Gott habe in ihm den absoluten Wunsch aufkommen lassen, mit ihm allein im Gebet zu sein, so wird Joseph Ratzinger von der anonymen Quelle zitiert. Sein Rücktritt sei deshalb auch keine Flucht vor der Welt gewesen, sondern vielmehr eine «Flucht in Gott».

Aus konservativen katholischen Kreisen kam dazu die Vermutung, es sei eine Medienente. Dem unbekannten Besucher soll Ratzinger außerdem erklärt haben, seine mystische Erfahrung setze sich fort. Je mehr er nun das Charisma seines Nachfolgers Franziskus beobachte, desto mehr verstehe er, dass seine Entscheidung auch Gottes Wille gewesen sei.

dpa

benedikt XVI papst rücktritt vatikan

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger