Mi., 05.03.2014 , 13:13 Uhr

Beim Zusammenstoß von zwei Lkw bei Straubing entsteht hoher Sachschaden

Weil ein Lkw-Fahrer abgelenkt war geriet er auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Lastwagen zusammen.

 

Am Aschermittwoch (05.03.2014) gegen 03:15 Uhr war ein tschechischer Lastwagenfahrer auf der B 20 von Cham in Richtung Straubing unterwegs. An der Abfahrt Straubing-Süd wollte er die B 20 in Richtung Fachmarktzentrum verlassen und hatte sich deswegen schon auf der Abfahrspur eingeordnet. Zur gleichen Zeit fuhr ein rumänischer Lkw-Fahrer auf der B 20 in die entgegengesetzte Richtung. Dieser geriet über den Mittelstreifen auf die Gegenfahrbahn und weiter auf die Ausfahrtsspur. Kurz vor einem Frontalzusammenstoß lenkte der 29-jährige Rumäne seinen Laster nach rechts, sodass er den tschechischen Transporter nur streifte. Anschließend konnten beide Fahrer ihre Fahrzeuge sicher zum Stillstand bringen. Zwei weitere Pkw wurden durch herumfliegende Fahrzeugteile beschädigt. Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt, es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von ca. 53.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise, dass der rumänische Lkw-Fahrer während der Fahrt über einen Laptop einen Film anschaute und dadurch abgelenkt wurde. Zudem wurden bei ihm mehrere Verstöße der Sozialvorschriften für Lkw-Fahrer festgestellt. Der Rumäne musste eine Sicherheitsleistung in Höhe eines vierstelligen Betrages zahlen. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die B 20 in diesem Bereich für ca. 2 Stunden komplett gesperrt. Die Polizeibeamten wurden an der Unfallstelle von der Feuerwehr Ittling bei Aufräumarbeiten und Verkehrsmaßnahmen unterstützt.

 

pm / SuS

Film lkw schäden straubing unfall zusammenstoß

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 09.10.2025 Straubing: Neue Akademie der Mediengruppe Attenkofer setzt auf Medienkompetenz und Werte Die Einrichtung richtet sich insbesondere an Schulklassen sowie interessierte Gruppen. Ziel ist es, junge Menschen im Umgang mit Social Media, Fake News und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken. Mediengruppe Attenkofer eröffnet Akademie in Straubing Die neue Akademie in Straubing versteht sich als Ort des Dialogs und der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Zur Eröffnung betonte Florian 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der