Do., 07.11.2024 , 16:02 Uhr

Beilngries/Regensburg: Verkehrskontrolle deckt mutmaßliche Bande auf

Am 6. November wurden in Beilngries drei Männer im Alter zwischen 41 und 44 Jahren nach einer Verkehrskontrolle vorläufig festgenommen. Die Beschuldigten stehen unter Verdacht, neben einem aktuellen Automatendiebstahl auch für weitere 28 ähnliche Fälle im Raum Regensburg verantwortlich zu sein. Intensive Ermittlungen führten zur schnellen Festnahme der Verdächtigen.

Verdächtiges Fahrzeug entdeckt

Die Polizeiinspektion Beilngries wurde am Mittwoch, den 6. November, auf einen silbernen Kastenwagen aufmerksam, der gegen 13:30 Uhr im Ortsteil Paulushofen kontrolliert wurde. Im Fahrzeug fanden die Beamten nicht nur drei Personen, sondern auch einen aufgebrochenen Zigarettenautomaten, der laut Betreiber eigentlich in Beilngries installiert sein sollte. Dieser Fund passt zu einer Serie von Diebstählen, bei denen im Raum Regensburg Zigarettenautomaten demontiert und in abgelegene Gegenden transportiert wurden, um sie dort gewaltsam zu öffnen.

Tatverdächtige in Untersuchungshaft

Die mutmaßlichen Täter – zwei Männer aus Kasachstan im Alter von 43 und 44 Jahren sowie ein 41-jähriger Deutscher – wurden vorläufig festgenommen und nach Regensburg überstellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg ordnete eine Ermittlungsrichterin noch am selben Nachmittag Untersuchungshaft für alle drei Verdächtigen an. Den Männern wird schwerer Bandendiebstahl vorgeworfen. Die mutmaßliche Beute, die Bargeld und Zigaretten umfasst, wird auf über 50.000 Euro geschätzt, ebenso wie der entstandene Sachschaden.

Weitere Ermittlungen und Durchsuchungen

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen führte die Polizei Durchsuchungsmaßnahmen durch, bei denen in einer der Wohnungen nicht nur Teile der Tatbeute, sondern auch mehrere gestohlene Fahrräder entdeckt wurden. Der 43-jährige Verdächtige muss sich daher zusätzlich wegen weiterer Diebstahlsdelikte verantworten.

 

Polizeipräsidum Oberpfalz / TR

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Bahn-Sanierung zwischen Obertraubling und Passau im Plan Die Sanierung der Bahnstrecke von Obertraubling (Landkreis Regensburg) nach Passau verläuft nach Angaben der Deutschen Bahn planmäßig. Reisende könnten nun wieder mit dem Regionalexpress 3 täglich zwischen München und Plattling unterwegs sein – und zwar stündlich. Auch die RB 33 zwischen München und Landshut fahre wieder regulär. Zwischen Plattling und Passau wird der Zugverkehr allerdings 21.09.2026 Zeitlarn: Fußballspiel der Kinder zu laut – Nachbarschaftsstreit eskaliert Ein Streit über die Lautstärke spielender Nachbarskinder ist am Sonntagabend in Zeitlarn im Landkreis Regensburg eskaliert. 21.09.2026 Barbing: Drei Menschen bei Unfall an Kreuzung leicht verletzt Bei einem Verkehrsunfall bei Barbing sind am Sonntagabend drei Menschen leicht verletzt worden. 21.09.2026 Regensburg: Donau-Arena startet am Samstag in die neue Eislaufsaison Am Samstag, 26. September, startet in der Donau-Arena in Regensburg die neue Eislaufsaison.