Sa., 30.04.2022 , 09:28 Uhr

Lappersdorf

Beherzter Einsatz: Polizeibeamter springt in den Regen und rettet Schwan

Vollen Einsatz für das Tierwohl hat ein Beamter am Freitag gezeigt.

Am Freitag, den 29.04.22, gegen 17 Uhr ging bei der Polizeiinspektion Regenstauf die Mitteilung ein, dass auf Höhe Lappersdorf, Benhof, ein schwimmender Hund im dortigen Regen einem Schwan hinterherjage.

Die uniformierten Polizeibeamten der PI Regenstauf waren wenig später vor Ort und erkannten die immer größer werdende Notlage des Schwans. Beherzt sprang PM Hanysz, ein Beamter der PI Regenstauf, in den ca. 11 Grad kalten Regen, schwamm an den Hund heran, leinte diesen an und schwamm mit dem Hund zurück ans Ufer.

Der Schwan konnte so gerettet werden und blieb unversehrt. Auch der Hund konnte wohlbehalten an die Hundehalterin übergeben werden.

Es stellte sich heraus, dass der Polizeibeamte einen Rottweiler eingefangen hatte. Diese Rasse zählt zur Kategorie II der Kampfhunde. Die Polizeiinspektion Regenstauf hat nun die Ermittlungen aufgenommen.

PI Regenstauf 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 Regensburg: Streit am Bahnhof eskaliert – Messer im Spiel! Am Dienstagnachmittag (2. Dezember 2025) kam es gegen 16:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Regensburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Im Verlauf des Streits schubste ein 36-Jähriger einen 61-jährigen Mann, der daraufhin zu Boden fiel. Polizei verhindert weitere Eskalation Der 61-Jährige zog daraufhin ein Taschenmesser und führte eine Bewegung in Richtung seines Kontrahenten aus.