So., 12.10.2025 , 08:30 Uhr

Bedrohtes Rebhuhn wird Vogel des Jahres 2026

Das Rebhuhn ist zum Vogel des Jahres 2026 gewählt worden. Die Art gilt in Deutschland vielerorts als stark bedroht. Bei der Wahl beteiligten sich so viele Menschen wie nie zuvor.

Rekordbeteiligung bei der Wahl

Wie der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) mitteilten, nahmen 184.044 Menschen an der Online-Abstimmung teil – ein neuer Rekord. Hinter dem Rebhuhn belegten Amsel, Waldohreule, Schleiereule und Zwergtaucher die nächsten Plätze.

Bestand stark zurückgegangen

Laut NABU-Vogelschutzexperte Martin Rümmler ist das Rebhuhn ein stark bedrohter Vogel. Der Bestand sei seit etwa 1990 drastisch eingebrochen. Als Hauptursache gilt die intensive Landwirtschaft mit hohem Pestizideinsatz, die den Lebensraum der Tiere einschränkt. Bereits 1991 war das Rebhuhn wegen des Rückgangs zum Vogel des Jahres gekürt worden.

Charakteristischer Ruf und Lebensweise

Das Rebhuhn fällt durch seinen orange-braunen Kopf und die graue Brust auf. Männliche Tiere sind besonders durch ihren markanten Revierruf bekannt, den sie am frühen Morgen und späten Abend ausstoßen.

Tradition seit 1971

Der Vogel des Jahres wird in Deutschland seit 1971 bestimmt – seit 2021 durch eine öffentliche Online-Wahl. Nach dem Kiebitz (2024) und dem Hausrotschwanz (2025) folgt nun das Rebhuhn als Botschafter für den Artenschutz im Jahr 2026.

dpa / TR

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Schiene: Züge in Bayern bald im weiß-blauen Design unterwegs Das teilte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) in München mit. Ziel sei es, die Wiedererkennbarkeit zu erhöhen und Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern. Start ab 2028 in München Der neue Look soll nach und nach eingeführt werden. Bei künftigen Ausschreibungen wird das Design laut BEG verbindlich vorgeschrieben. Den Anfang macht die Münchner S-Bahn: Ab Ende 2028