Mo., 12.05.2014 , 13:45 Uhr

Bebauungsplan zum Donaumarkt tritt in Kraft – Bürgerinnen und Bürger können sich informieren

Der Stadtrat hat am 29. April 2014 den Bebauungsplan Nr. 145 – Donaumarkt, der sich auf das Gebiet zwischen dem St.-Georgen-Platz, der Ostengasse, der Klostermeyergasse und der Donaulände erstrecken soll, als Satzung beschlossen.

Der Beschluss über den Bebauungsplan wird am 12. Mai 2014 im Amtsblatt der Stadt Regensburg bekannt gegeben. Damit tritt der Bebauungsplan in Kraft.

Bürgerinnen und Bürger können sich im Stadtplanungsamt im Neuen Rathaus, D.-Martin-Luther-Straße 1, über den Bebauungsplan informieren. Während der regulären Öffnungszeiten haben sie die Möglichkeit, den Bebauungsplan und seine Begründung sowie die Ergebnisse der Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung einzusehen und sich diese erläutern zu lassen: Montag bis Mittwoch von 8.30 bis 12 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 13 Uhr und 15 bis 17.30 sowie Freitag von 8.30 bis 12 Uhr.

Die Stadt weist darauf hin, dass gemäß den Vorschriften des Baugesetzbuches Verletzungen der Verfahrens- und Formvorschriften oder Mängel bei der Abwägung bis spätestens ein Jahr nach der Bekanntmachung des Bebauungsplanes schriftlich gegenüber der Stadt geltend gemacht werden müssen. Dabei muss der Sachverhalt, der die Verletzung oder den Mangel begründet, dargelegt werden.

Entschädigungsansprüche für Vermögensnachteile, die sich aus dem Bebauungsplan ergeben, müssen innerhalb von drei Jahren nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem sie eingetreten sind, schriftlich bei der Stadt vorliegen.

pm

bebauungsplan Donaulände donaumarkt Klostermeyergasse museum der bayerischen geschichte Ostengasse Rathaus regensburg St.-Georgen-Platz

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.