Fr., 05.12.2014 , 10:31 Uhr

Bayernwerk verleiht Bürgerenergiepreis

Zum ersten Mal hat die Bayernwerk AG in diesem Jahr ihren mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Bürgerenergiepreis verliehen. Drei Projekte durften sich gestern Abend in den Räumen der Regierung der Oberpfalz über ein Preisgeld freuen.

4.000 Euro bekommt die Kindertagesstätte Oberisling für ihr Projekt „Energie Erleben“, das Kindern naturwissenschaftliche Themen näher bringt. Jeweils 3.000 Euro gehen an die Jugendbildungsstätte in Waldmünchen ebenfalls für ein Umweltbildungsprojekt, in dem Besucher selbst experimentieren können – und an den Energieverein Čerchov für seine grenzüberschreitende Arbeit und die Konzeption einer Ausbildung für Energiewirte.

 

SC

Axel Bartelt bayernwerk Bürgerenergiepreis Cherchov franz löffler Jugenbildungsstätte Kindertagesttätte Oberisling

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2026 Regensburg: Bundespolizei nimmt 36-Jährigen am Hauptbahnhof fest Haftbefehl bei Kontrolle entdeckt Gegen 15.30 Uhr kontrollierten Bundespolizisten den 36-Jährigen am Hauptbahnhof Regensburg. Bei der Überprüfung seiner Personalien im Fahndungssystem stellten die Beamten fest, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen in Thüringen hatte wegen Bedrohung nach dem 36-Jährigen gefahndet. Daraufhin nahm die Bundespolizei den Mann fest und brachte ihn zur 01.09.2026 Landkreise Regensburg und Cham: Polizist nach Verfolgungsjagd schwer verletzt Eine eineinhalbstündige Verfolgungsfahrt hat am Montagabend die Polizei in den Landkreisen Cham und Regensburg beschäftigt. Ein 18-Jähriger flüchtete vor einer Verkehrskontrolle und wurde schließlich bei Brennberg gestoppt. Ein Polizist wurde bei der Festnahme schwer verletzt.   Flucht vor der Polizei Gegen 22.17 Uhr wollte die Polizei den 18-Jährigen bei Rettenbach kontrollieren. Statt anzuhalten, flüchtete er 26.08.2026 Regensburg: Mann onaniert im Zug vor Fahrgästen und kleiner Enkelin Ein 49-jähriger Mann soll sich am Dienstag in einem Zug vor Fahrgästen onaniert haben. Mit ihm reiste seine siebenjährige Enkelin. Das Jugendamt Cham nahm das Mädchen in Obhut.   Vorfall kurz vor Regensburg Eine junge Frau meldete den Vorfall gegen 10.20 Uhr bei der Bundespolizei. Der Mann soll sich im Regionalexpress 25 von München nach 12.08.2026 Heute: Partielle Sonnenfinsternis – Über unser Social-Media mitverfolgen Am 12. August 2026 ist ab etwa 19 Uhr unter anderem in Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen.