Fr., 04.02.2022 , 13:00 Uhr

Bayerns Polizisten trauern um erschossene Kollegen

Polizisten in ganz Bayern haben am Freitag mit einer Schweigeminute ihrer zwei am Montag getöteten Kollegen gedacht. «In stillem Gedenken an die beiden Opfer, ihre Angehörigen, Freunde und Kollegen», schrieb etwa das Polizeipräsidium Mittelfranken auf Twitter. In Erlangen nahm Innenminister Joachim Herrmann (CSU) an einer Gedenkveranstaltung teil, auch in München, Coburg und an vielen anderen Polizeistandorten gab es Schweigeminuten.

Am vergangenen Montag waren eine 24-jährige Polizeianwärterin und ein 29 Jahre alter Oberkommissar bei einer Verkehrskontrolle bei Kusel in der Pfalz erschossen worden. Seit Dienstag sitzen zwei Saarländer wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft. Am Freitag gab es bundesweit Schweigeminuten der Polizei. Der brutale Mord habe auch die bayerische Polizei schwer erschüttert, teilte das bayerische Innenministerium mit.
 
dpa
Das Polizeipräsidium Oberpfalz hat sich heute an der Aktion beteiligt:

 

Die Mitteilung aus dem Polizeipräsidium Niederbayern

Am 31.01.2022 wurden eine 24-jährige Polizeibeamtin und ein 29-jähriger Polizeibeamter aus Rheinland-Pfalz bei einer Verkehrskontrolle getötet. Die Dienststellen des Polizeipräsidiums Niederbayern gedachten am Freitag ihrer verstorbenen Kollegen.

Am Morgen des 31.01.2022 sind bei einer Verkehrskontrolle in Kusel/Rheinland-Pfalz zwei Polizeibeamte durch Schüsse getötet worden.

Als Zeichen der Solidarität und Anteilnahme mit den beiden getöteten Kollegen beteiligten sich auch die niederbayerischen Polizeidienststellen am Freitag, 04.02.2022, um 10:00 Uhr an der bundesweiten Schweigeminute.

Polizeipräsident Manfred Jahn wandte sich im Rahmen der Gedenkminute vor dem Polizeipräsidium Niederbayern in Straubing an die Beschäftigten:
„Die Polizei Niederbayern ist bestürzt über den Tod der zwei Polizeibeamten aus Rheinland-Pfalz, die sich für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt haben. Aus Solidarität mit den beiden Kollegen und deren Familien sowie der Polizei Rheinland-Pfalz drücken wir mit der Schweigeminute unsere Anteilnahme aus.“

Polizeimeldung PP Niederbayern

Weitere Nachrichten aus dem Bereich Blaulicht

19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben? 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden.