Mi., 31.08.2022 , 19:04 Uhr

Bayerns Handwerk hat noch 5800 Ausbildungsplätze offen

In den kommenden Tagen beginnen 20 623 junge Leute ihre Ausbildung im bayerischen Handwerk. Die HWK und IHK haben regionale Zahlen zum Ausbildungsstart veröffentlicht.

«Im Vorjahresvergleich ist das ein Minus von 1,1 Prozent», teilte der Handwerkskammertag am Mittwoch in München mit. In den Lehrstellenbörsen der bayerischen Handwerkskammern seien noch rund 5800 Ausbildungsangebote offen.

Auch in den nächsten Wochen und Monaten sei der Start in eine handwerkliche Berufsausbildung möglich: «Lehrverträge können noch weit nach dem 1. September geschlossen werden», sagte Handwerkspräsident Franz Xaver Peteranderl. Rund 130 Ausbildungsberufe böten einen krisensicheren Einstieg ins Berufsleben: «Nach der Ausbildung können sie als Fachkraft im Unternehmen arbeiten, sich über Fortbildungen als Betriebsleitung qualifizieren, ein eigenes Unternehmen gründen oder einen bestehenden Betrieb übernehmen.» In den kommenden fünf Jahren suchten 22 300 Firmen im Freistaat eine neue Chefin oder einen neuen Chef.

Dem Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) zufolge treten insgesamt 40 000 Jugendliche im Freistaat eine Ausbildung an. Die beliebtesten Berufe seien Einzelhandelskaufmann, Verkäufer, Kaufmann für Büromanagement, Fachinformatiker und Industriekaufmann. 38 582 Ausbildungsstellen seien noch unbesetzt, rein rechnerisch kämen auf jeden unversorgten Bewerber 4,7 unbesetzte Lehrstellen. BIHK-Präsident Klaus Josef Lutz sagte: «Das größte Problem für die Betriebe ist nach wie vor, dass es nicht genügend Bewerber für die zahlreichen angebotenen Ausbildungsplätze gibt.» Das betreffe alle Branchen.

dpa

 

Die HWK und IHK haben in einer Pressekonferenz die regionalen Zahlen bekannt gegeben:

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 28.11.2025 Schwäche am bayerischen Arbeitsmarkt hält an Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im November gesunken. Doch das ist kein Grund zum Jubeln. 18.11.2025 Regensburg: Dr. Georg Haber erneut in Mittelstandsbeirat berufen Damit setzt sie die Linie ihrer Vorgänger Peter Altmaier und Robert Habeck fort. Für Haber ist es bereits die dritte Amtszeit in dem wichtigen Beratungsgremium. In dem Berufungsschreiben heißt es, die Ministerin sei „insbesondere mit Blick auf unsere künftige Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit in einem sich verändernden internationalen Umfeld“ sehr an Habers Einschätzungen interessiert. Beratungsgremium mit 31.10.2025 Arbeitslosenzahl in Bayern ist gesunken In Bayern ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober im Vergleich zum September um 16.448 auf 307.709 gesunken. Die Arbeitslosenquote lag bei 3,9 Prozent, das sind 0,3 Prozentpunkte weniger als im Vormonat, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitteilte.«Die Herbstbelebung ist mit leichter Verzögerung auf dem bayerischen Arbeitsmarkt angekommen und fällt etwas