Mi., 12.02.2025 , 12:28 Uhr

Bayern: Zahl der dual Studierenden erstmals über 9.000

Das duale Studium in Bayern erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit: Erstmals ist die Zahl der dual Studierenden auf über 9.000 angestiegen. Laut aktueller Statistik von hochschule dual – dem Netzwerk für duales Studieren verzeichnen die Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Wintersemester 2024/25 einen Anstieg um 5 % auf insgesamt 9.252 Studierende.

Für Unternehmen ist das duale Studium ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchssicherung. Es bietet Studierenden nicht nur eine finanzielle Unterstützung und Karriereperspektiven, sondern auch wertvolle Praxiserfahrung. Aktuell gibt es in Bayern über 3.500 Praxiskooperationen – mehr als je zuvor.

Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume betont: „Dual ist phänomenal! Wir vereinen Theorie und Praxis von Anfang an und machen unsere Absolventinnen und Absolventen zu gefragten Spezialisten. Unser Ziel ist klar: Wir wollen die Zahl der dual Studierenden weiter steigern und die nächste Rekordmarke knacken.“

Zwei Studienmodelle: Mit oder ohne Berufsausbildung

Studierende können in Bayern zwischen zwei Modellen des dualen Studiums wählen:

  • Studium mit vertiefter Praxis: 16 Monate praktische Erfahrung innerhalb der Regelstudienzeit von sieben Semestern.
  • Verbundstudium: Neben dem Bachelorabschluss wird in einem zusätzlichen Ausbildungsjahr auch eine Berufsausbildung absolviert.

Derzeit entscheiden sich 42 % der dual Studierenden für ein Verbundstudium, um sich noch besser im Unternehmen zu vernetzen.

Beliebteste Studienbereiche im dualen System

Die meisten dual Studierenden in Bayern sind in folgenden Fachrichtungen eingeschrieben:

  1. Ingenieurwissenschaften und Informatik58 %
  2. Gesundheit und Soziales19 %
  3. Wirtschaft12 %
  4. Umwelt & Naturwissenschaften9 %
  5. Gestaltung2 %

Zudem gibt es die Möglichkeit, nach einem dualen Bachelorabschluss auch einen dualen Master zu absolvieren. Diesen Weg wählen aktuell 3 % der Studierenden. Zusätzlich ermöglichen viele Unternehmen ihren Mitarbeitenden die Teilnahme an einem der 80 berufsbegleitenden Masterstudiengänge der bayerischen Hochschulen.

Bayerische Hochschulen setzen auf Praxis und Innovation

Die staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern zeichnen sich durch ihre Praxisorientierung aus und stärken durch Forschungsprojekte und Technologietransferzentren die Innovationskraft der Regionen. Themen wie Dekarbonisierung, Künstliche Intelligenz und demografischer Wandel werden gezielt in die Lehre integriert.

Der Anteil der dual Studierenden liegt inzwischen bei 7,3 % aller Studierenden in Bayern – ein neuer Höchstwert, der zeigt, dass das duale Studium einen festen Platz im Hochschulsystem hat.

Dr. Tom Geiß, wissenschaftlicher Leiter von hochschule dual, erklärt: „Die steigende Nachfrage zeigt, dass sich immer mehr Studierende frühzeitig mit ihrer beruflichen Zukunft auseinandersetzen und bereit sind, die ‚extra Meile‘ zu gehen.“

Studienplätze und Praxispartner online finden

Interessierte können sich auf www.hochschule-dual.de umfassend informieren. Dort sind alle dualen Studiengänge und Praxispartner gelistet. Zudem gibt es Checklisten, Musterverträge und Ansprechpartner an den Hochschulen, die sowohl Studierende als auch Unternehmen im Entscheidungsprozess unterstützen.

Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre / SP

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können.