Di., 04.02.2020 , 07:45 Uhr

Bayern: Zahl der Coronavirus-Infizierten steigt auf 10

Am Montagabend (03-02-20) hat das bayerische Gesundheitsministerium die Zahl der an Coronavirus erkrankten Menschen nochmals aktualisiert. Inzwischen sind 10 Personen infiziert. 

Update von Dienstagabend:

Nach Ärzte-Angaben sind die derzeit zehn Patienten in einem gesundheitlich stabilen Zustand.

Dies galt auch für den zehnten Fall, der am Montagabend bestätigt worden war. Es handelt sich um einen Mitarbeiter der Firma aus dem Landkreis Starnberg, bei der nun insgesamt acht bekannt gewordene Coronavirus-Fälle beschäftigt sind. Der 58-Jährige aus dem Landkreis München befindet sich wie sechs weitere Fälle in der München Klinik Schwabing. Die drei anderen Patienten – ein Mann und zwei seiner Kinder – befinden sich in Trostberg im Landkreis Traunstein im Krankenhaus.

Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml betonte: „Für die Bayerische Staatsregierung hat der Schutz der Bevölkerung oberste Priorität – dies gilt auch für den neuartigen Coronavirus. Klar ist: Die bayerischen Gesundheitsbehörden sind gut gerüstet. Neben den bereits getroffenen präventiven Maßnahmen werden lagebezogen weitere notwendige Schritte zum Schutz der Bevölkerung in Bayern ergriffen.“

Huml fügte hinzu: „Für Einreisende auf deutschen Flughäfen brauchen wir rasch eine bundeseinheitliche Regelung. Hier ist der Bund gefordert.“

 

Meldung vom Montagabend:

Ein Ministeriumssprecher teilte in München mit, dass nach Angaben des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ein weiterer Coronavirus-Fall in Bayern bestätigt wurde. Es handelt sich um einen Mitarbeiter der Firma aus dem Landkreis Starnberg, bei der nun insgesamt acht bekannt gewordene Coronavirus-Fälle beschäftigt sind. Er befindet sich wie sechs weitere Fälle in der München Klinik Schwabing.

Damit gibt es derzeit (Stand 20.00 Uhr) insgesamt zehn bekannte Coronavirus-Fälle in Bayern. Der neunte Fall war ebenfalls am Montagabend bekannt geworden. Es handelt sich um ein weiteres Kind des Mannes aus dem Landkreis Traunstein, dessen positiver Befund vergangene Woche bekannt geworden war. Einzelheiten soll es heute geben.

 

PM Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2026 Donau-Einkaufszentrum erneut unter Top 10 der deutschen Shoppingcenter Das Donau-Einkaufszentrum (DEZ) zählt erneut zu den zehn besten Shoppingcentern Deutschlands. Im aktuellen Shoppingcenter Performance Report (SCPR) 2026 belegt das DEZ mit der hervorragenden Durchschnittsnote von 2,00 den 9. Platz unter rund 400 bewerteten Einkaufszentren. Damit verteidigt das Regensburger Einkaufszentrum seine Spitzenpositionierung aus den Vorjahren und gehört bereits zum wiederholten Male zu den Top 10 18.09.2026 Mut beginnt im Alltag: Zivilcourage stärkt unsere Gesellschaft Schulen, Vereine und weitere Institutionen können ab sofort Informations- und Präventionsangebote zum Thema Zivilcourage nutzen. Zivilcourage bedeutet nicht, sich selbst in Gefahr zu bringen. Sie beginnt häufig mit kleinen Gesten: aufmerksam sein, Hilfe organisieren, die Polizei verständigen oder Betroffene unterstützen. Gerade diese alltäglichen Handlungen tragen wesentlich dazu bei, Straftaten zu verhindern, Menschen zu schützen und 18.09.2026 Wörth an der Donau: Kreisklinik verabschiedet Chefarzt Dr. Wolfgang Sieber in den Ruhestand Fast drei Jahrzehnte lang war Dr. Wolfgang Sieber an der Kreisklinik Wörth an der Donau tätig. Nun wurde der langjährige Chefarzt bei einer großen Feier in den Ruhestand verabschiedet. Mitarbeiter, Ärzte, Angehörige und Vertreter aus der Politik würdigten seinen Einsatz für die Klinik, die Patienten und den ärztlichen Nachwuchs. Vom Assistenzarzt zum Chefarzt Dr. Sieber 17.09.2026 Landkreis Regensburg: Neue Spezialfahrzeuge an Feuerwehren übergeben Im Landkreis Regensburg stehen den Feuerwehren neue Spezialfahrzeuge und Gerätschaften zur Verfügung. Beim jährlichen Helferfest übergab Landrätin Tanja Schweiger die Ausstattung offiziell an die Einsatzkräfte. Kreisfeuerwehrseelsorger Stephan Rödl spendete den Fahrzeugen den kirchlichen Segen. Dank an rund 150 ehrenamtliche Einsatzkräfte Das Helferfest dient als Dank an die zahlreichen Ehrenamtlichen, die für Ausbildung, Organisation und Einsatzbereitschaft