Di., 01.12.2015 , 15:30 Uhr

Bayern: Zahl der Arbeitslosen leicht gestiegen - Historischer Tiefstand in Kelheim

„Im November 2015 sind im Agenturbezirk Kelheim 1.419 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote von 2,1 v.H. liegt damit auf einem historischen Tiefststand seit mehr als 35 Jahren“, freut sich Landrat Dr. Hubert Faltermeier.

„Dieses hervorragende Ergebnis basiert auf der ausgezeichneten Auftrags- und Wirtschaftslage im Landkreis Kelheim und der ungebrochenen Leistungsbereitschaft der Arbeitgeber sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Damit ist der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Kelheim auf niederbayerischer, wenn nicht bayerischer Ebene im Spitzenfeld vertreten, besser geht es kaum“, kommentiert Landrat Dr. Hubert Faltermeier die neuesten Zahlen.“

 

Ursprüngliche Meldung:

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im November leicht auf rund 233 700 gestiegen. Damit waren etwa 1460 Menschen mehr auf Stellensuche als im Oktober, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Nürnberg mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Rückgang um etwa 8300. Die Arbeitslosenquote lag bei 3,4 Prozent.

Regionaldirektions-Chef Markus Schmitz sagte: «Der bayerische Arbeitsmarkt zeigt sich auch im November gesund und aufnahmefähig, ja fast frühlingshaft.» Dies seien gute Voraussetzungen, um Arbeitssuchenden echte Perspektiven auf Arbeit und Ausbildung zu bieten – auch Flüchtlingen. Der Anstieg der Erwerbslosigkeit im Vergleich zum Vormonat sei auf die ersten Vorboten des Winters zurückzuführen.

Aktuelle Zahlen liefert auch der Stellenindex BA-X:

Bayerns Unternehmen suchen derzeit so viele Mitarbeiter wie nie zuvor. Der Rekordkurs bei den offenen Stellen habe sich im November fortgesetzt, berichtete die bayerische Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Montag. Die Behörde beruft sich dabei auf ihren monatlich ermittelten Stellenindex BA-X; dieser lag im zu Ende gehenden Monat mit 203 Punkten vier Zähler über dem Vormonatswert. Vor einem Jahr hatte der Indikator noch bei 171 Punkten gelegen.

 

Hier die Zahlen aus Ostbayern im Detail:

 

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 28.11.2025 Schwäche am bayerischen Arbeitsmarkt hält an Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im November gesunken. Doch das ist kein Grund zum Jubeln. 18.11.2025 Regensburg: Dr. Georg Haber erneut in Mittelstandsbeirat berufen Damit setzt sie die Linie ihrer Vorgänger Peter Altmaier und Robert Habeck fort. Für Haber ist es bereits die dritte Amtszeit in dem wichtigen Beratungsgremium. In dem Berufungsschreiben heißt es, die Ministerin sei „insbesondere mit Blick auf unsere künftige Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit in einem sich verändernden internationalen Umfeld“ sehr an Habers Einschätzungen interessiert. Beratungsgremium mit 31.10.2025 Arbeitslosenzahl in Bayern ist gesunken In Bayern ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober im Vergleich zum September um 16.448 auf 307.709 gesunken. Die Arbeitslosenquote lag bei 3,9 Prozent, das sind 0,3 Prozentpunkte weniger als im Vormonat, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitteilte.«Die Herbstbelebung ist mit leichter Verzögerung auf dem bayerischen Arbeitsmarkt angekommen und fällt etwas