Mi., 26.04.2017 , 08:37 Uhr

Bayern: Wirtschaft wirbt für flexiblere Arbeitszeiten

Die bayerische Wirtschaft wirbt mit einer Kampagne für flexiblere Arbeitszeiten. «Wir sehen in allen Branchen, dass unser starres Arbeitszeitgesetz nicht mehr zeitgemäß ist und dringend ein Update benötigt», erklärte der Präsident der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw), Alfred Gaffal, in München. Gerade im Zuge von Digitalisierung und Globalisierung brauche es mehr Flexibilität, die von Arbeitgebern und Arbeitnehmern gleichermaßen gewünscht werde, zeigte sich Gaffal überzeugt.

Im Tagesverlauf wollte die vbw bei einer Pressekonferenz über die Kampagne informieren. Sie zielt auf eine Reform des Arbeitszeitgesetzes. Zuletzt hatte etwa die IG Metall Ende März in der Diskussion um Arbeitszeitreformen deutlich gemacht, dass sie die bisherigen gesetzlichen Eckpunkte beibehalten will, darunter die gesetzlichen Grenzen für die Höchstarbeitszeit von acht Stunden am Tag und 40 Stunden in der Woche sowie eine Ruhezeit von elf Stunden.

Im Freistaat hatte der Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie Mitgliedsunternehmen und Beschäftigte der Branche befragt. Nach den Ende März veröffentlichten Ergebnissen bewertete sowohl ein Großteil der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer die aktuelle Gesetzeslage als zu unflexibel. 86 Prozent der Unternehmen und 76 Prozent der befragten Beschäftigten hätten etwa die Aufhebung der tagesbezogenen Zehn-Stunden-Grenze befürwortet, hieß es darin.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 OTH Regensburg: AI Day macht Künstliche Intelligenz erlebbar Wie verlegt man ein perfektes Pflastermuster ganz ohne jahrelange Erfahrung im Handwerk? Beim AI Day an der OTH Regensburg genügte dafür ein Blick durch die Brille: Eine KI, entwickelt vom Team des Building Labs, zeigte in Echtzeit, wo der nächste Stein hingehört. Damit soll handwerkliche Arbeit nicht ersetzt werden, sondern gezielt unterstützt. Was für einige 23.04.2026 Regensburg: Girls’ Day 2026 bei AUMOVIO - Technik hautnah erleben Am 23. April 2026 öffnete AUMOVIO in Regensburg seine Türen für den Girls’ Day. Insgesamt 30 Mädchen erhielten die Gelegenheit, einen Tag lang Technik und Produktion kennenzulernen. Nach einem interaktiven Quiz zu AUMOVIO erkundeten die Teilnehmerinnen in kleinen Gruppen verschiedene Stationen am Standort. Eine spannende Fertigungsführung gab Einblicke in hochautomatisierte Produktionsabläufe und dort eingesetzte Technik.   Workshops 23.04.2026 Riedenburg: Brauhaus setzt auf Bierherstellung ohne fossile Energieträger Während vielerorts über steigende Energiepreise sowie geopolitische und strukturelle Herausforderungen diskutiert wird, geht das Riedenburger Brauhaus einen konkreten technischen Schritt: In der neuen Produktionsstätte entsteht ein Energiekonzept, das die Bierherstellung ohne fossile Energieträger ermöglichen soll. Laut Riedenburger Brauhaus ist damit die Substitution fossiler Energieträger in der Prozesswärme der Bierherstellung gemeint. Der Betrieb erfolgt laut Brauerei 13.04.2026 Bayern: Freistaat baut Öl-Partnerschaft mit Kasachstan weiter aus Bayern will künftig mehr Rohöl aus Kasachstan importieren. Hintergrund sind die angespannte Lage auf dem Weltmarkt und Lieferprobleme an der Straße von Hormus. Ein neues Abkommen soll die Energiesicherheit des Freistaats langfristig stärken. Bei einem Besuch in der kasachischen Hauptstadt Astana sprach Bayerns Europaminister Eric Beißwenger (CSU) von einem wichtigen Schritt für die Versorgungssicherheit. „Das