Do., 02.11.2023 , 10:28 Uhr

Bayern: Weniger Arbeitslose im Oktober

Bereits im September ist die Zahl der Arbeitslosen in Bayern gesunken. Dieser Trend setzt sich auch im Oktober fort.

Die Arbeitslosigkeit in Bayern hat im Oktober saisonbedingt abgenommen. Im Vergleich zum Vormonat ging die Zahl der Arbeitslosen um 9121 auf 251 867 zurück, wie die Regionaldirektion Bayern der Arbeitsagentur am Donnerstag in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote nahm im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Punkte auf 3,3 Prozent ab.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit geht nach Angaben der Regionaldirektion vor allem auf den Beginn des Ausbildungs- und Studienjahres zurück, weshalb insbesondere jüngere Menschen profitierten. Im Vergleich zu vorigen Jahren fiel der Rückgang demnach aber deutlich geringer aus. Im Oktober lag die Zahl der Arbeitslosen um 9431 höher als noch vor einem Jahr zu dieser Zeit. Die Arbeitslosenquote hatte im Vorjahr bei 3,1 Prozent gelegen.

Die Arbeitslosigkeit war bereits im September aufgrund des Beginns von Ausbildungs- und Studienjahr leicht zurückgegangen. Stichtag für die aktuellen Zahlen war der 12. Oktober 2023.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften stieg im Oktober leicht an. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging die Zahl der seit Jahresbeginn gemeldeten offenen Stellen aber um 10,6 Prozent auf 256 207 zurück.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion, Ralf Holtzwart, teilte zu den aktuellen Zahlen mit, der bayerische Arbeitsmarkt schlage sich zwar noch gut, die konjunkturellen Entwicklungen gingen aber nicht spurlos an ihm vorbei. «Der bevorstehende Winter wird für viele Unternehmen nicht ganz einfach werden», sagte Holtzwart. Die Regionaldirektion erwarte steigende Arbeitslosenzahlen. Diese Ansicht teile auch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung mit seiner vor wenigen Tagen veröffentlichten Herbstprognose.

Aus Sicht der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) fällt die «Herbstbelebung» auf dem bayerischen Arbeitsmarkt trotz des Rückgangs der Arbeitslosenquote verhältnismäßig schwach aus. Der Arbeitsmarkt bleibe angespannt, teilte vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt mit.

 

Die Zahlen aus unserer Region

Stadt Regensburg

Im Kreis Regensburg Stadt sind im Berichtsmonat 3.786 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 212 Personen oder 5,3 Prozent weniger als im Vormonat, jedoch 244 Personen oder 6,9 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Mit 4,1 Prozent liegt die aktuelle Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte höher als vor einem Jahr.

 

Landkreis Regensburg

Im Landkreis Regensburg sind im Berichtsmonat 2.622 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 127 Personen oder 4,6 Prozent weniger als im Vormonat und 42 Personen oder 1,6 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt mit 2,3 Prozent exakt auf dem Wert wie vor einem Jahr.

 

Landkreis Kelheim

Im Agenturbezirk Kelheim sind im Berichtsmonat 1.952 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 60 Personen oder 3,0 Prozent weniger als im Vormonat, aber 224 Personen oder 13,0 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt 2,7 Prozent und liegt damit um 0,3 über Vorjahresniveau.

 

Landkreis Cham

Die Arbeitslosigkeit nahm binnen Monatsfrist um 106 Personen ab. Mitte des Berichtsmonats waren 1.826 Personen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Oktober 2022 waren 119 Personen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen.

Die Arbeitslosenquote bewegte sich mit 2,5 Prozent insgesamt 0,1 Prozentpunkte unter dem Niveau des Vormonats. Im Vorjahr lag die Quote bei 2,3 Prozent.

 

 

dpa / Agentur für Arbeit / MB

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Niederbayern/Oberpfalz: Online-Spiel der HWK soll Jugendliche fürs Handwerk begeistern Virtuelles Praktikum: Spielerisch Einblicke ins Schreinerhandwerk Das digitale Praktikum basiert auf dem Konzept des „gamifizierten Recruitings“, also der Nachwuchsgewinnung über Online-Spiele. In der Web-App erleben Kinder und Jugendliche den Berufsalltag eines Schreiners: Vom Zuschneiden der Bretter über Hobeln, Verleimen und Lackieren bis hin zur Montage der Scharniere können sie alle Arbeitsschritte selbst durchspielen. Dabei lernen 25.06.2025 Medienplattform WOTSCH.TV startet - TVA ist dabei! 12.06.2025 Weltblutspendetag am 14. Juni - Hier können Sie spenden Am 14. Juni ist Weltblutspendetag. Für Haema ist das ein Anlass, all jenen zu danken, die regelmäßig Blut und Blutbestandteile spenden und so anderen Lebensqualität schenken und Leben retten. Gleichzeitig macht Haema auf die anhaltend geringe Spendenbereitschaft in Deutschland aufmerksam: Nur rund 3 % der Bevölkerung spenden Blut oder Plasma. Dabei sind Blutpräparate für viele Erkrankte überlebenswichtig und statistisch gesehen ist jeder Mensch in Deutschland mindestens einmal im Leben auf eine 28.03.2025 Bayern: Arbeitsmarktbericht - Wirtschaftsleistung geht zurück Laut Bayerischem Landesamt für Statistik hat das nominale BIP in Bayern zwar um 2,3 Prozent zugelegt, allerdings ist dieser Zuwachs ausschließlich auf Preissteigerungen zurückzuführen. Real bedeutet das ein Minus von 1,0 Prozent. Besonders betroffen war das Verarbeitende Gewerbe, das in Bayern 5,5 Prozent an Bruttowertschöpfung einbüßte – deutlich stärker als im Bundesdurchschnitt mit minus 2,9 Prozent. Im Gegensatz dazu konnte der Dienstleistungssektor mit +0,8 Prozent leicht zulegen. Auch die