Do., 20.02.2025 , 10:56 Uhr

Bayern: Warnstreik trifft Stadtwerke und Müllabfuhr - auch Regensburg

Der öffentliche Dienst in Bayern wird am Donnerstag erneut bestreikt. Die Gewerkschaft Verdi ruft Beschäftigte aus den Stadtwerken, der Müllabfuhr und weiteren Versorgungs- und Entsorgungsbetrieben zum Warnstreik auf.

Direkte Auswirkungen auf die Bevölkerung werden zunächst nicht erwartet.

Betroffene Städte und Branchen

Die Warnstreiks treffen zahlreiche Städte in Bayern. In Nürnberg findet eine zentrale Streikversammlung statt, zu der Beschäftigte aus Landshut, Aschaffenburg, Bayreuth, Bamberg, Ingolstadt, Regensburg, Schwandorf, Weiden und Tirschenreuth erwartet werden.

Forderungen der Gewerkschaften

Verdi fordert für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst ein Lohnplus von acht Prozent, mindestens jedoch 350 Euro mehr pro Monat. Besonders belastende Berufe, wie im Gesundheitsbereich, sollen zusätzliche Zuschläge erhalten. Zudem verlangt die Gewerkschaft drei zusätzliche freie Tage.

Arbeitgeber ohne Angebot

In der zweiten Verhandlungsrunde, die am Montag und Dienstag stattfand, gab es keine Einigung. Die Arbeitgeber haben bislang kein Angebot vorgelegt. Besonders die Kommunen warnen vor finanziellen Problemen und verweisen auf die hohe Verschuldung vieler Städte und Gemeinden.

dpa / FC

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2026 Regensburg: Einreichfrist für Kulturpreis wurde bis 7. Mai 2026 verlängert Auch im Jahr 2026 verleiht die Stadt Regensburg einen Kulturpreis und drei Kulturförderpreise. Diese würdigen kulturelle und künstlerische Leistungen, die in engem Bezug zu Regensburg stehen. Mit den Auszeichnungen honoriert die Stadt Regensburg die Exzellenz, Bedeutung und Strahlkraft von Künstlerinnen und Künstlern, Kulturgestalterinnen und -gestaltern sowie Kulturinstitutionen. Die Einreichfrist für die Kulturförderpreise endet am 7. 03.04.2026 Laaber / Beratzhausen / Deuerling: Drei Unfallfluchten – Polizei bittet um Hinweise In Laaber, Beratzhausen und Deuerling kam es in dieser Woche zu mehreren Unfallfluchten. In allen drei Fällen wurden geparkte Autos beschädigt. Die jeweiligen Verursacher entfernten sich, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Polizeiinspektion Nittendorf bittet um Zeugenhinweise. 03.04.2026 Regenstauf: Unfallflucht auf der Kreisstraße 21 zwischen Regenstauf und Hauzenstein Auf der Kreisstraße 21 zwischen Regenstauf und Hauzenstein kam es am gestrigen Donnerstag gegen 15:00 Uhr zu einer Unfallflucht. 02.04.2026 Hagelstadt: Auto kracht durch Zaun und landet im Wohnzimmer Am Mittwochabend ist es in Hagelstadt zu einem ungewöhnlichen und folgenschweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 68-jähriger Mann wollte gegen 20:00 Uhr mit seinem Auto in sein Grundstück in der Schlehenstraße einparken – und verursachte dabei einen Schaden von rund 100.000 Euro.