Mi., 30.11.2016 , 11:36 Uhr

Bayern: Wälder haben unter Hitzesommer 2015 gelitten

Der trockene Sommer 2015 hat die Wälder in Bayern geschwächt. Dies habe die diesjährige landesweite Untersuchung der Baumkronen ergeben, teilte das Forstministerium am Mittwoch in München mit. «Die lange Trockenheit hat unseren Bäumen Zuwachs- und Vitalitätsverluste beschert, die noch länger zu spüren sein werden», erläuterte Minister Helmut Brunner (CSU).

Der Untersuchung zufolge legte der durchschnittliche Nadel- und Blattverlust im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozentpunkte auf rund 23 Prozent zu. Der Anteil deutlich geschädigter Bäume erhöhte sich sogar um fast acht Punkte auf 32 Prozent. Damit hat fast jeder dritte Baum mehr als ein Viertel seiner Blätter oder Nadeln verloren.

Neben der außergewöhnlichen, lang anhaltenden Trockenheit im Sommer 2015 führte ein weiteres Phänomen zum Laubrückgang: Die Buchen trugen in diesem Jahr so viele Eckern wie nie seit Beginn der Aufzeichnungen 1950. «In solch extremen «Mastjahren» ist die Belaubung naturgemäß deutlich geringer, was sich im Kronenzustand der Buchen widerspiegelt», hieß es. Von der Trockenheit profitiert haben dagegen Eichen. Brunners Fazit: «Wir brauchen stabile und widerstandsfähige Mischwälder, um die Risiken von Witterungseinflüssen, Stürmen oder Insektenbefall möglichst gering zu halten.»

Foto: Archiv

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Schiene: Züge in Bayern bald im weiß-blauen Design unterwegs Das teilte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) in München mit. Ziel sei es, die Wiedererkennbarkeit zu erhöhen und Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern. Start ab 2028 in München Der neue Look soll nach und nach eingeführt werden. Bei künftigen Ausschreibungen wird das Design laut BEG verbindlich vorgeschrieben. Den Anfang macht die Münchner S-Bahn: Ab Ende 2028