Do, 21.01.2021 , 11:13 Uhr

Bayern: Viele Hochzeitstermine sind dieses Jahr noch frei

Die Zahl der bisher geplanten standesamtlichen Eheschließungen für das Jahr 2021 ist bundesweit unterschiedlich. In einigen Ländern haben die Standesämter aufgrund der Corona-Pandemie leichte Rückgänge bei heiratswilligen Paaren verzeichnet - in anderen nicht. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. In Regensburg sind ab April noch viele Termine frei. Es zeichnet sich jedoch allgemein der Trend ab, dass Termine sehr kurzfristig zu- oder abgesagt werden. 

Paare in Bayern sind offenbar trotz des Lockdowns in Heiratslaune. So sind etwa an den beiden Standesämtern in München derzeit bis Ende Juni rund 700 Trauungen geplant. Das entspreche dem Durchschnitt anderer Jahre, teilte die Stadt München auf Anfrage mit. Weniger los ist dagegen am 12. Februar, eines der sonst bei Paaren so beliebten Schnapszahldaten. Rund 30 Paare wollen an diesem Tag in München heiraten. Eine gute Nachricht für ganz Kurzentschlossene: Noch sind Termine an diesem Datum frei.

Ähnliches berichtet das Standesamt in Regensburg, auch wenn dort die Nachfrage für Termine ab April noch zögerlich ist. Doch der Kalender werde sich bestimmt noch füllen, glaubt die Regensburger Pressesprecherin Juliane von Roenne-Styra. «Insbesondere die telefonische Nachfrage nach Terminen ist ungebrochen.» Sie beobachtet den Trend, dass Paare den Termin für den großen Tag momentan lieber kurzfristig festlegen. Auch die Absagen erfolgen mitunter ziemlich knapp, «bei manchen Hochzeiten sogar am Tag vor der Trauung».

Etwas weniger los als sonst ist in Nürnberg, wegen Corona, so die Vermutung der Stadt. Rund 30 Paare hatten sich in den ersten drei Wochen dieses Jahres bereits trauen lassen. Vergangenes Jahr seien es zu diesem Zeitpunkt schon 54 gewesen, sagte die Standesbeamtin Judith Maschlanka. Immer sechs Monate im Voraus können Paare in Nürnberg Termine vereinbaren - momentan also bis in den Juli hinein. Für Mai gebe es schon sehr viele Anträge, berichtete Maschlanka.

Spontane Hochzeiten sind schwierig, vor allem, weil die Formalien momentan etwas zeitaufwendiger sind. So würden in Nürnberg die Urkunden in der Regel mit der Post verschickt, sagte Maschlanka. Zwei bis vier Wochen seien schon notwendig, um eine Trauung vorzubereiten. In München ist sogar von bis zu sechs Wochen die Rede.

Dass momentan kaum Gäste bei den Eheschließungen dabei sind, findet Maschlanka nicht so schlimm. Die Stimmung sei trotzdem aufgeregt und fröhlich. Und es sei ruhiger, weiß die Nürnberger Standesbeamtin. «Die Paare konzentrieren sie sich auf das Jawort, auf den Moment, das hat schon was».

 

dpa/MB

 

Hochzeiten von TVA Mitarbeitern

Unsere TVA-Mitarbeiter haben sich von der aktuellen Siuation nicht abschrecken lassen und 2020 trotzdem geheiratet.

TVA-Moderator Christian Sauerer hat seine Claudia geheiratet
Heute hat TVA-Moderator Christian Sauerer seine Claudia geheiratet. Wir haben ihn empfangen.
Glückwunsch: TVA-Moderatorin Lena Schroeder hat geheiratet
Unsere Kollegin hat sich getraut. Normalerweise kennt ihr sie von unserer Wirtschaftssendung, heute seht ihr sie im Brautkleid. Lena Schroeder hat ihrem Luke am Samstag das Ja-Wort gegeben. Wir gratulieren euch ganz herzlich und wünschen eine tolle gemeinsame Zukunft.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Regensburg: Tote 19-Jährige in Kofferraum - Zeugen gesucht Am 4. Mai 2024 wurde eine 19-jährige Frau tot im Kofferraum ihres Autos in Regensburg gefunden. Ein 55-jähriger Verdächtiger wurde festgenommen. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen, die am 3. und 4. Mai mit der Buslinie 41 nach Schwandorf gefahren sind oder in der Tiefgarage waren. 16.05.2024 Neutraubling: Spatenstich zur Erschließung des Gewerbegebietes Nord Platz zum Wachsen Das Baugebiet mit einer Größe von gut sechs Hektar ist bereits seit Längerem in Planung. 2018 erfolgten der Aufstellungsbeschluss und Bebauungsplan. 2021 und 2022 hatte die Stadt die Gelegenheit den Geltungsbereich noch zwei Mal zu erweitern. Ende 2023 erhielt der Bebauungsplan dann Rechtskraft. „Beim neuen Baugebiet handelt es sich um ein eingeschränktes 16.05.2024 Regensburg: 7.500 Euro für die Johanniter Wald- und Naturkindergärten Die Johanniter Wald- und Naturkindergärten in der Region erhalten 7.500 Euro. Mathias Semmelmann und Günther Winkler von der Bürgerstiftung haben jetzt im Waldkindergarten „Riesenzwergerl“ in Zeitlarn den symbolischen Spendenscheck überreicht. Mit großer Freude nahm Johanniter- Regionalvorstand Martin Steinkirchner zusammen mit Kindergartenleiterin Lena Gehringer und Teamleiterin Karola Tamm den Scheck und damit 7.500 Euro, die gut 16.05.2024 Keine Hoffnung für Kaufhof in Regensburg: Aiwanger setzt auf Augsburg und Würzburg In Bayern sollen drei Galeria Kaufhof Filialen schließen. Eine davon ist die am Neupfarrplatz in Regensburg. Für zwei Filialen im Freistaat sieht Bayerns Wirtschaftsminister aber noch realistische Chancen.