Fr., 15.05.2020 , 08:21 Uhr

Bayern verteilt 50 neue Professorenstellen für Künstliche Intelligenz

Die Entscheidung über das neue Netzwerk für Künstliche Intelligenz (KI) in Bayern ist gefallen: Am Freitag (10.00 Uhr) will Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU) in München bekannt geben, an welchen Hochschulen zwischen Herbst 2020 und 2023 die 50 neuen KI-Professuren eingerichtet werden. Bei dem landesweiten Wettbewerb um die Forschungsstühle hatten Bayerns Hochschulen 175 Bewerbungen eingereicht. Bewerbungsfrist war Ende Februar.

Seither hatte eine 18-köpfige Expertenkommission unter Vorsitz des langjährigen Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Peter Strohschneider, die Anträge bewertet und eine Förderempfehlung abgegeben, welche Konzepte für den Wissenschaftsstandort Bayern die größte Hebelwirkung auf dem Feld der Künstlichen Intelligenz entfalten können.

Dafür stehen 600 Millionen Euro bereit. Die 50 KI-Professuren sind Teil der Hightech Agenda Bayern zum Ausbau des KI-Netzes. Zuvor wurden bereits 50 weitere Professuren vergeben.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Franz Josef Strauß soll in die Walhalla aufgenommen werden Die Ruhmeshalle Walhalla bei Donaustauf könnte bald um eine prominente Persönlichkeit erweitert werden: Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß (1915–1988) soll dort eine Büste erhalten. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer Rede im Kloster Banz an. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119