Do., 06.08.2020 , 12:13 Uhr

Bayern: Verfügbares Einkommen steigt um fast ein Viertel

Das verfügbare Einkommen der Menschen in Bayern ist deutlich gestiegen. Gut ein Viertel mehr Geld haben die Bewohner im Freistaat zur Verfügung. 

Jeder Einwohner in Bayern hatte 2018 im Schnitt 25.309 Euro zur Verfügung, wie das Bayerische Landesamt für Statistik mit Sitz in Fürth am Donnerstag mitteilte. Zehn Jahre zuvor waren es noch 20.534 Euro. Das entspricht einem Anstieg um 23,3 Prozent; das verfügbare Einkommen pro Haushalt nahm sogar um 29,8 Prozent zu.

Bundesweit nahm das verfügbare Einkommen der Haushalte demnach um 26,2 Prozent zu. Nach wie vor gibt es dabei Unterschiede zwischen den alten und neuen Bundesländern: Während das verfügbare Einkommen der Haushalte in den alten Bundesländern von 2008 bis 2018 um 26,1 Prozent stieg, verzeichnen die neuen Bundesländer nur einen Anstieg von 23,9 Prozent – Berlin jeweils ausgenommen.

Diese Ungleichheit zeigt sich laut Landesamt für Statistik auch bei dem Einkommen pro Person: Bewohner im Gebiet der ehemaligen DDR (ohne Berlin) verfügten 2018 durchschnittlich über 20 017 Euro Einkommen – deutlich weniger als im bundesweiten Durchschnitt mit 22.899 Euro.

 

dpa / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Schiene: Züge in Bayern bald im weiß-blauen Design unterwegs Das teilte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) in München mit. Ziel sei es, die Wiedererkennbarkeit zu erhöhen und Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern. Start ab 2028 in München Der neue Look soll nach und nach eingeführt werden. Bei künftigen Ausschreibungen wird das Design laut BEG verbindlich vorgeschrieben. Den Anfang macht die Münchner S-Bahn: Ab Ende 2028