Mo., 09.07.2018 , 08:29 Uhr

Bayern: Trockene Hitze lässt fränkische Winzer auf Spitzenjahrgang hoffen

Dank des warmen Frühjahrs mit vielerorts ausreichend Regen und dem Hitzesommer haben sich die Trauben in den bayerischen Weinbergen bislang sehr gut entwickelt. «Der Ansatz für einen Spitzenjahrgang ist gegeben», sagte Artur Steinmann, Präsident des fränkischen Weinbauverbandes, der Deutschen Presse-Agentur in Würzburg.

Eine Zutat fehle allerdings für eine hohe Qualität des Jahrgangs 2018 noch: «Wir bräuchten jetzt nochmal Regen». Nachdem die Rebstöcke in diesem Jahr schon sehr früh geblüht haben, gehen die Weinbauern auch von einer sehr frühen Ernte aus. Heuer werde es wahrscheinlich schon Ende August so weit sein, so Steinmann.

In Bayern gibt es drei Anbaugebiete für Wein – insgesamt gut 6300 Hektar. Fünf Hektar davon liegen bei Regensburg, fast 70 Hektar am Bodensee, der Rest in Franken. Insgesamt haben die Bayern einen Anteil von sechs Prozent an der Weinanbaufläche in Deutschland. In Bayern sind mehr als 80 Prozent der angebauten Rebstöcke Weißweinsorten.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt.