Fr., 15.02.2019 , 08:00 Uhr

Bayern: Telefon-Service zum Zwischenzeugnis

Heute erhalten die Schülerinnen und Schüler in Bayern ihre Zwischenzeugnisse. Doch, was tun, wenn das Zeugnis nicht so ausfällt, wie erwartet? Die Staatliche Schulberatungsstelle für die Oberpfalz bietet eine individuelle Beratung an. 

Wenn Schülerinnen und Schüler im Zwischenzeugnis schlechte Noten bekommen, ist eine Ursachenanalyse sinnvoll. Doch auch während des Schuljahres sollte man wichtige Schulthemen mit seinem Kind und dessen Lehrkräften besprechen. Wesentliche Bedingungen für den Schulerfolg sind vielfältig und deshalb mit allen Beteiligten zu besprechen. Abzuklären ist auch, ob eine Leistungsverschlechterung überraschend aufgetreten oder das Ergebnis einer längeren Entwicklung ist.

Beratungslehrkräfte sowie Staatliche Schulpsychologinnen und Schulpsychologen ergänzen bei Bedarf das Beratungsangebot der Schule. Sie sind speziell dafür ausgebildet, Schüler wie Eltern kompetent und einfühlsam zu unterstützen. Sie kennen wie keine andere Beratungseinrichtung die Wege und Möglichkeiten des bayerischen Schulsystems zur Erlangung verschiedener Schulabschlüsse.

Bei Schulschwierigkeiten und Fragen zum Zeugnis gilt für die Eltern:

Weitere Unterstützung bieten zudem die Staatlichen Schulberatungsstellen, an denen Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen aller Schularten zur Verfügung stehen.

Wer anlässlich des Zeugnisses mit einem zentralen schulischen Berater sprechen möchte oder Rat sucht, erreicht die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Staatlichen Schulberatungsstelle für die Oberpfalz unter der Telefonnummer 0941-22036 am Zeugnistag bis 15.00 Uhr.

Die weiteren Sprechzeiten für die Mitarbeiter der einzelnen Schularten sind unter www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/oberpfalz unter „Ansprechpartner – Zentrale SchulpsychologInnen und Beratungslehrkräfte“ veröffentlicht.

 

Pressemitteilung Staatliche Schulberatungsstelle für die Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Heute Abend im Programm 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann.