Mo, 01.02.2021 , 16:45 Uhr

Ostbayern: Hochwasser geht zurück

Erst Schnee, dann Dauerregen: Für das vergangene Wochenende hat es in der Oberpfalz hat es mehrere Warnungen vor Hochwasser gegeben. In Regensburg und Kelheim wurde die Meldestufe 2 von 4 erreicht. Am Montag sollen die Pegelstände aber wieder sinken. 
In Kelheim liegt der Pegel der Donau am Montagmorgen mit 486 cm knapp unter der Meldestufe 2. Im weiteren Tagesverlauf soll der Pegel wohl noch weiter sinken. Am Sonntag wurde mit 513 cm der Höchststand in Kelheim erreicht. Dieser lag aber weiterhin in Meldestufe 2. Erst ab 540 cm würde die Stufe 3 erreicht werden.
In Regensburg liegt der Pegel aktuell bei 432 cm und damit in der Meldestufe 1. Am Sonntag wurde die Warnstufe zwei erreicht. Zu Einsätzen kam es laut Polizei zunächst aber nicht. Auch Straßen hätten nicht gesperrt werden müssen. Bei einem Donau-Hochwasser dieser Dimension ist die Altstadt der Welterbestadt üblicherweise durch mobile Schutzwände gut abzuschirmen.

 

Die aktuellen Pegelstände können jederzeit eingesehen werden unter https://www.hnd.bayern.de

Eine Live-Webcam der Donau im Landkreis Kelheim gibt es unter https://www.landkreis-kelheim.de/leben-arbeiten/donau-webcam/

 

Hier unser Bericht:

Maßnahmen am Wochenende

Zum Schutz für die Fußgänger hat die Stadt vorsorglich die Ufer-Promenade abgesperrt. An ein paar Stellen tritt der Fluss schon über das Ufer. Auf der Jahninsel zum Beispiel.

Auch bei Kallmünz steigt die Naab immer weiter an. Hierzu hat uns folgendes Video erreicht:

Kleinere Überschwemmungen gibt es auch auf dem Land. Zum Beispiel in Thalmassing im Landkreis Regensburg. Hier ist ein kleinerer Bach übergelaufen und das Feld konnte das Schmelzwasser nicht schnell genug aufnehmen. 

 

dpa/Hochwassernachrichtendienst Bayern/Stadt Kelheim/MB/NS

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Main-Donau-Kanal: Arbeiten beendet - Schleusen wieder geöffnet In den vergangenen drei Wochen waren der Main-Donau-Kanal und Teile der Donau aufgrund eines umfangreichen Bau- und Wartungsprogramms für die Schifffahrt gesperrt. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen und die Schiffe fahren wieder! 25.04.2024 Rohr in Niederbayern: Bayernwerk nimmt neue Hochspannungsleitung im Landkreis Kelheim ans Netz 20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030