Mo., 01.02.2021 , 16:45 Uhr

Ostbayern: Hochwasser geht zurück

Erst Schnee, dann Dauerregen: Für das vergangene Wochenende hat es in der Oberpfalz hat es mehrere Warnungen vor Hochwasser gegeben. In Regensburg und Kelheim wurde die Meldestufe 2 von 4 erreicht. Am Montag sollen die Pegelstände aber wieder sinken. 
In Kelheim liegt der Pegel der Donau am Montagmorgen mit 486 cm knapp unter der Meldestufe 2. Im weiteren Tagesverlauf soll der Pegel wohl noch weiter sinken. Am Sonntag wurde mit 513 cm der Höchststand in Kelheim erreicht. Dieser lag aber weiterhin in Meldestufe 2. Erst ab 540 cm würde die Stufe 3 erreicht werden.
In Regensburg liegt der Pegel aktuell bei 432 cm und damit in der Meldestufe 1. Am Sonntag wurde die Warnstufe zwei erreicht. Zu Einsätzen kam es laut Polizei zunächst aber nicht. Auch Straßen hätten nicht gesperrt werden müssen. Bei einem Donau-Hochwasser dieser Dimension ist die Altstadt der Welterbestadt üblicherweise durch mobile Schutzwände gut abzuschirmen.

 

Die aktuellen Pegelstände können jederzeit eingesehen werden unter https://www.hnd.bayern.de

Eine Live-Webcam der Donau im Landkreis Kelheim gibt es unter https://www.landkreis-kelheim.de/leben-arbeiten/donau-webcam/

 

Hier unser Bericht:

Maßnahmen am Wochenende

Zum Schutz für die Fußgänger hat die Stadt vorsorglich die Ufer-Promenade abgesperrt. An ein paar Stellen tritt der Fluss schon über das Ufer. Auf der Jahninsel zum Beispiel.

Auch bei Kallmünz steigt die Naab immer weiter an. Hierzu hat uns folgendes Video erreicht:

Kleinere Überschwemmungen gibt es auch auf dem Land. Zum Beispiel in Thalmassing im Landkreis Regensburg. Hier ist ein kleinerer Bach übergelaufen und das Feld konnte das Schmelzwasser nicht schnell genug aufnehmen. 

 

dpa/Hochwassernachrichtendienst Bayern/Stadt Kelheim/MB/NS

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche 04.09.2025 Hilpoltstein: So wird der Herbstgarten zum Igelparadies Im Fokus stehen naturnahe Gestaltung, der Verzicht auf Chemie und einfache Maßnahmen wie Reisig- und Laubhaufen. Gleichzeitig ruft der Naturschutzverband zur Igel-Meldung vom 19. bis 29. September auf. Beobachtungen können unter www.igel-in-bayern.de zur Verfügung. Naturnahe Gärten als Insektenbuffet Für die Vorbereitung auf den Winterschlaf ist der Igel im Herbst auf nahrungsreiche Gärten angewiesen. Dort sucht