Fr., 06.06.2025 , 14:27 Uhr

Bayern: Tag der Tracht 2025 lädt zum Mitmachen ein

Am 14. Juli 2025 wird in Bayern zum zweiten Mal der Tag der Tracht gefeiert.

Mit der Aktion wollen der Bayerische Trachtenverband, der Landesverein für Heimatpflege und das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat die Vielfalt und Einzigartigkeit der bayerischen Trachten ins Rampenlicht rücken. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, an diesem Tag bewusst Tracht zu tragen – sei es im privaten Umfeld, bei der Arbeit oder in der Schule.

Tracht als Zeichen von Tradition und Nachhaltigkeit

Der Tag der Tracht soll nicht nur die bayerische Kleidungstradition sichtbar machen, sondern auch die regionale und nachhaltige Produktion von Trachten in den Fokus rücken. Die Herstellung erfordert sowohl altes Handwerkswissen als auch moderne Techniken. Durch das Tragen von Tracht am 14. Juli setzen die Teilnehmenden ein Zeichen für Bodenständigkeit, Lebensfreude und die Liebe zur Heimat.

Fotowettbewerb „Tracht im Alltag und in der Arbeit“

Begleitend zum Aktionstag findet ein Fotowettbewerb unter dem Motto „Tracht im Alltag und in der Arbeit“ statt. Teilnehmen können alle, die ein Foto in Tracht bei alltäglichen Aktivitäten aufnehmen und es per E-Mail an
tagdertracht@trachtenverband-bayern.de senden.

Diese Preise gibt es zu gewinnen:

  • 1. Preis: Trachtenhut im Wert von 300 Euro

  • 2. Preis: Trachtenschmuck im Wert von 200 Euro

  • 3. Preis: Trachtenhemd oder Trachtenbluse im Wert von 100 Euro

  • 4. Preis: CD „Kasperl und der Purzelprinz“ (Landesverein für Heimatpflege in Kooperation mit Doctor Döblingers geschmackvollem Kasperltheater)

  • 5. Preis: Buch „Immaterielles Kulturerbe“ (herausgegeben vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat)

Preisverleihung am Gredinger Trachtenmarkt

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs werden am 7. September 2025 im Rahmen des Gredinger Trachtenmarkts ausgezeichnet.

Der Bayerische Trachtenverband, der Bayerische Landesverein für Heimatpflege sowie das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich am Tag der Tracht zu beteiligen und ein sichtbares Zeichen für die bayerische Lebensart zu setzen.

PM Bayerischer Trachtenverband e.V. / FC

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2026 Berlin: Nach Angriff auf CSD – Tatverdächtiger ist tot Nach einem Anschlag im Umfeld des Christopher Street Day in Berlin fahnden Polizei und Generalstaatsanwaltschaft nach einem 21-jährigen Mann. Die Ermittler bitten die Bevölkerung um Hinweise und warnen davor, den Gesuchten selbst anzusprechen. 26.07.2026 Bodenwöhr: Kleidung am Ufer sorgt für Großeinsatz – Polizei bittet um Hinweise Am Samstagabend gegen 21.40 Uhr wurden die Wasserwacht Bodenwöhr, weitere Wasserwacht-Einheiten aus dem Landkreis, die Feuerwehr Bodenwöhr sowie die Polizei alarmiert. Anlass waren ein Bikinioberteil, eine Regenjacke, eine kurze Hose, ein Handtuch und Schuhe, die an der Liegewiese des Badeplatzes gefunden worden waren. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich eine Person in einer hilflosen 26.07.2026 Bayern: Kostenlose Bahnfahrt für Einserschüler am 3. August Zum Start der Sommerferien dürfen sich Einserschülerinnen und Einserschüler in Bayern wieder über eine besondere Belohnung freuen. Wer im Jahreszeugnis mindestens eine „Eins“, ein „Sehr gut“, die entsprechende Punktzahl oder ein sehr gutes Verbalgutachten vorweisen kann, fährt am 3. August 2026 einen Tag lang kostenlos mit den Nahverkehrszügen durch Bayern. Kostenlos mit dem Zug durch 22.07.2026 Bayern: Freifahrten für Einser-Schüler auf Bayerns Seen in den Sommerferien Bayern belohnt gute Schulnoten: Schülerinnen und Schüler mit mindestens einer Note „1“ im Jahreszeugnis können in den bayerischen Sommerferien kostenlos mit den Schiffen der Bayerischen Seenschifffahrt unterwegs sein.