Mo., 31.01.2022 , 13:08 Uhr

Bayern: Sturmböen, Schneefall und Glätte erwartet

Schlecht für Autofahrer, schön für Wintersportler: In Bayern wird in den nächsten Tagen reichlich Schnee erwartet - allerdings verbunden mit Sturmböen.

Autofahrer im Freistaat müssen sich auf glatte Straßen einstellen: Für die nächsten Tage rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) für Bayern mit Neuschnee. Sollten am Montag noch bis zu fünf Zentimeter im Flachland fallen und bis zu 15 Zentimeter in höheren Lagen, gehen die Meteorologen ab Dienstag von deutlich mehr Schnee aus.

30 bis 70 Zentimeter könnten zusammenkommen, ab 1000 Metern 70 bis 100 Zentimeter. In den Allgäuer Alpen könnten es zwischen Mittwoch und Donnerstagmorgen gar 130 Zentimeter Neuschnee werden. Wenn der Schnee dann nass werde, müssten die Schneelasten auf Häusern beobachtet und gegebenenfalls Dächer geräumt werden, sagte ein DWD-Sprecher am Montag.

Mit Schneeverwehungen durch Sturmböen rechnet der DWD vor allem in höher gelegenen Regionen. Und gerade nachts sei mit Glätte zu rechnen. Wer in Bayern jetzt noch mit Sommerreifen unterwegs sei, könne Probleme bekommen, so der Meteorologe. Jedoch soll sich etwa wärmere Luft mit kälterer Luft abwechseln und die Temperaturen in den nächsten Tagen zwischen leichtem Frost und Plusgraden schwanken.

Am Montag waren auf Alpengipfeln noch orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 110 Kilometern erwartet – in der Nacht zum Dienstag sollte der Wind aber bereits nachlassen.

Mit Sonnenschein sei zunächst jedenfalls nicht zu rechnen, sagte der DWD-Fachmann. Eventuell zeige sich die Sonne am Mittwoch in Unterfranken und am Donnerstag auch am Alpenrand.

 

Schnee auch im Raum Regensburg

Nach den aktuellen Wettervorhersagen soll es morgen auch im Raum Regensburg immer mal wieder schneien, verbunden mit Wind und Sturm. Morgens wird der erste Schneefall zwischen 5 und 6 Uhr erwartet. Hier sollten Autofahrer besonders vorsichtig sein und mehr Zeit für den Weg zur Arbeit einplanen. Am Vormittag hört es zwar wieder zum Schneien auf, jedoch ist dann den ganzen Tag windig. Ab Mittags kommt dann bis Abends wieder leichter Schneefall hinzu.

Ab Mittwoch wird dann aber der Schnee im Raum Regensburg erst einmal ausbleiben.

 

Die Wetteraussichten für den 1. Februar 2022

 

dpa/MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.