Mo., 10.02.2025 , 11:54 Uhr

Bayern: Startschuss für den „Bayerischen Engagiert-Preis 2025“

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat die Bewerbungsphase für den „Bayerischen Engagiert-Preis 2025“ gestartet. Ab sofort bis zum 14. April 2025 können sich engagierte Einzelpersonen und Gruppen unter wirfuerandere@stmi.bayern.de bewerben. Die Auszeichnung würdigt herausragendes ehrenamtliches Engagement in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen.

Bayern: Startschuss für den „Bayerischen Engagiert-Preis 2025“

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat die Bewerbungsphase für den „Bayerischen Engagiert-Preis 2025“ gestartet. Ab sofort bis zum 14. April 2025 können sich engagierte Einzelpersonen und Gruppen unter wirfuerandere@stmi.bayern.de bewerben. Die Auszeichnung würdigt herausragendes ehrenamtliches Engagement in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen.

Ehrenamt als Herzstück der Gesellschaft

Laut Herrmann ist das Ehrenamt ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger etwa in der Feuerwehr, bei freiwilligen Hilfsorganisationen, in der Flüchtlingshilfe, bei der Schulwegsicherheit oder im Sport sind eingeladen, sich zu bewerben. Auch junge Menschen sowie Projekte für den interreligiösen Dialog werden ausdrücklich ermutigt, teilzunehmen.

Preisverleihung im Juli in München

Der Bayerische Engagiert-Preis 2025 wird in den Kategorien „Ausdauer“, „Feuer & Flamme“, „Mut“, „Herz“ und als „Sonderpreis“ vergeben. Die feierliche Verleihung findet am 26. Juli 2025 in der BMW Welt München statt.

So läuft die Bewerbung

Für die Teilnahme reicht ein Bewerbungsbogen mit einer kurzen, aussagekräftigen Beschreibung des Engagements – gerne auch als Video. Weitere Informationen sowie den Bewerbungsbogen gibt es unter: www.wirfuerandere.bayern.de.

Bewerbungskampagne in den sozialen Medien

Das Bayerische Innenministerium informiert über den Preis auch auf seinen Social-Media-Kanälen:

Bayerisches Staatsministerium / SP

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2026 Bayern: 24-Stunden-Blitzmarathon soll Raser ausbremsen Diesen Mittwoch und Donnerstag sollten Autofahrer wieder besonders vorsichtig fahren: denn dann wird wieder verstärkt geblitzt. 13.04.2026 Oberpfalz: Senior attackiert – „Autobahngold“-Masche wird immer dreister In der Oberpfalz häufen sich aktuell Fälle der sogenannten „Autobahngold“-Masche. Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt vor der Betrugsform und gibt konkrete Tipps, wie sich Autofahrer schützen können. Die Täter sprechen ihre Opfer meist auf Parkplätzen, an Raststätten oder am Straßenrand an. Sie geben vor, dringend Geld für Benzin oder die Weiterreise zu benötigen. Als angebliche Sicherheit 13.04.2026 Berlin: Koalition plant Steuersenkung auf Sprit Die Bundesregierung plant eine Steuersenkung auf Benzin und Diesel, um die stark gestiegenen Spritpreise infolge des Iran-Kriegs abzufedern. Autofahrer und Betriebe sollen dadurch kurzfristig finanziell entlastet werden. Steuersenkung bei Benzin und Diesel geplant Die schwarz-rote Koalition aus CDU, CSU und SPD will die Energiesteuer um rund 17 Cent pro Liter senken – allerdings nur für 30.03.2026 Ostbayern: Rückruf von «Salami Mini Brez'n» In Bayern, Baden-Württemberg und Hessen werden drei Chargen von «Salami Mini Brez'n» zurückgerufen - das ist der Grund dafür.