Mo, 29.05.2017 , 08:44 Uhr

Bayern: SPD fordert Rechtsanspruch für Ganztagsschulen

Die SPD fordert einen bayernweiten Rechtsanspruch auf einen Ganztagsschulplatz. «Entscheidende Fortschritte gibt es nur mit einem Rechtsanspruch», sagte Landtagsfraktionsvize Simone Strohmayr der dpa in München.

Die SPD will deshalb in der kommenden Woche im Bildungsausschuss ein Antragspaket einreichen, welches unter anderem ein Sonderinvestitionsprogramm in Höhe von 25 Millionen Euro für bessere Ganztagsschulen vorsieht. Mit dem Geld sollten Schulgebäude für den Ganztagsbetrieb und moderne pädagogische Arbeitsweisen umgebaut werden. Laut Bertelsmann Stiftung hatten 2014/15 nur knapp 49,2 Prozent der Schulen im Freistaat ein Ganztagsangebot, im Bundesdurchschnitt waren es 59,4 Prozent.

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bayern: Rekordzahl von Menschen eingebürgert Im Freistaat sind mehr eingewanderte Menschen als je zuvor eingebürgert worden. Insgesamt waren es im vergangenen Jahr mehr als 36.000 Menschen. 25.04.2024 EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu Mehr als 100.000 Landwirte haben Anfang des Jahres europaweit gegen die europäische Agrarpolitik protestiert. Jetzt geht Brüssel einen Schritt auf die Landwirte zu. Das Europaparlament nickt abgeschwächte Umweltvorgaben ab. 06.04.2024 Höhere Cannabis-Grenzwerte im Verkehr? - Bayern kündigt Widerstand an Kiffen ist jetzt weitgehend legal - doch zugedröhnt Auto fahren ist weiter keine gute Idee. In der Diskussion um eine Anhebung der Grenzwerte hat Bayern eine klare Haltung - und eine Forderung. 04.04.2024 Cannabis-Legalisierung in Deutschland: Tschechien will Lage beobachten Tschechien will die weitere Entwicklung nach der am 1. April in Deutschland in Kraft getretenen teilweisen Cannabis-Legalisierung zunächst beobachten.