So, 25.04.2021 , 08:36 Uhr

Bayern: Söder will Impfpriorisierung im Mai aufgeben und Schüler ab 16 impfen

„Wir müssen beim Impfen Tempo machen“, hat Söder schon vor Wochen gesagt. Außerdem will er auch Schüler ab 16 Jahren impfen, wenn es ausreichend Impfstoff gibt.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fordert vor dem Impfgipfel von Bund und Ländern eine Aufhebung der Impfreihenfolge im Mai. «Wir müssen die starre Priorisierung schneller auflösen», sagte Söder der «Bild am Sonntag». «Nach dem Abarbeiten von bereits vereinbarten Impfterminen sollten alle Impfstoffe für jeden komplett freigegeben werden. Das sollte am besten noch im Mai erfolgen. Die Impfbürokratie verzögert den Impferfolg», betonte Söder.

Der CSU-Chef schlug ferner vor, auch Schüler ab 16 Jahren «bei ausreichendem Impfstoff» vermehrt zu impfen. Gerade hier sei die Inzidenz am höchsten. «Sie sollten beim Impfen behandelt werden wie Erwachsene.»

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen. 11.03.2024 Ab Dienstag: Nächster GDL-Streik angekündigt - auch bei Lufthansa Nur wenige Tage nach dem jüngsten Ausstand bei der Deutschen Bahn steht an diesem Dienstag ab 2.00 Uhr der nächste Streik der Lokführergewerkschaft GDL auf der Schiene an. Erneut soll es dann für 24 Stunden zu weitreichenden Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr kommen. Gleichzeitig hat die Kabinengewerkschaft Ufo die Flugbegleiter der Lufthansa zu Arbeitskämpfen am Dienstag und 29.02.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen geht im Februar minimal zurück Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen.