Di, 01.09.2015 , 10:31 Uhr

Bayern: So wenige August-Arbeitslose wie noch nie

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im August auf etwa 253.500 gestiegen. Damit waren 9.800 oder vier Prozent mehr Menschen auf Stellensuche als im Juli, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 3,6 Prozent – das ist die niedrigste August-Quote, die jemals in Bayern gemessen wurde, wie der stellvertretende Behördenchef Klaus Beier sagte. Ein Anstieg von Juli auf August sei saisonüblich, in diesem Jahr sei er jedoch geringer ausgefallen als im Vorjahr. Der Anstieg rührt daher, dass sich junge Menschen nach dem Ende ihrer Schulzeit oder Ausbildung arbeitslos melden. Auch die Unternehmen stellen in den Ferien weniger neue Mitarbeiter ein.

„Das ist angesichts der weltwirtschaftlichen Unsicherheiten ein gutes und wichtiges Signal. Ich rechne auch für 2015 mit einem erneuten Zuwachs bei den Erwerbstätigen“, so die bayerische Arbeitsministerin Emilia Müller.

Alle Zahlen aus Ostbayern finden Sie hier:

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu Mehr als 100.000 Landwirte haben Anfang des Jahres europaweit gegen die europäische Agrarpolitik protestiert. Jetzt geht Brüssel einen Schritt auf die Landwirte zu. Das Europaparlament nickt abgeschwächte Umweltvorgaben ab. 25.04.2024 Abgasmanipulation: Continental muss 100 Millionen Euro Bußgeld zahlen Im Zuge der Abgasmanipulationen hat der Autozulieferer Continental aus Sicht von Ermittlern die Aufsichtspflicht fahrlässig verletzt und muss 100 Millionen Euro Bußgeld zahlen. Das Unternehmen zahlt und ist froh über den Schlussstrich. 10.04.2024 Bayern: Mehr Auszubildende in der Metallindustrie Die bayerische Metall- und Elektroindustrie hat wieder mehr neue Auszubildende gefunden. Trotz des zweiten Anstiegs in Folge beklagt sie aber immer noch einen Mangel an Bewerbern. 09.04.2024 Tourismus Bayern: Mehr Gäste und Übernachtungen im Februar Der Aufwärtstrend des Tourismus in Bayern hält an: Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die Zahl der Gästeankünfte im Februar um nahezu zehn Prozent gestiegen, die Zahl der Übernachtungen um knapp sieben Prozent.