Mi., 10.06.2015 , 12:57 Uhr

Bayern sind glücklicher als der Rest der Republik

59,6 Prozent der Bayern bezeichnen sich als glücklich. Damit liegen sie 5,4 Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt von 54,2 Prozent. Doch eines haben die Bayern mit dem Rest Deutschlands gemein: Es sind die gleichen Dinge, die sie alle glücklich machen  – allen voran ist dies ein gutes Verhältnis zu Familie und Freunden, gefolgt von einem selbstbestimmten Leben. Auf Rang 3 werden ein geregeltes Einkommen und finanzielle Sicherheit genannt. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen Studie von TNS Infratest und dem Trendbüro im Auftrag des Lotto-Anbieters Lotto24. Für die Glücksstudie wurden 1.029 volljährige Deutsche befragt.

„Als Online-Lottoanbieter wollten wir die Beziehung zwischen Geld und Glück etwas genauer unter die Lupe nehmen. Unsere Studie zeigt, dass Geld eine große Rolle für das Glücklichsein spielt“, so Petra von Strombeck, Vorstandsvorsitzende der Lotto24 AG.

Entsprechend meinen 68,5 Prozent der Bayern, dass Geld für ein gelungenes Leben wichtig ist. Bundesweit sind 65,8 Prozent dieser Ansicht. Genauer befragt, welche Vorteile es hätte, viel Geld zu besitzen, sagten:

Auf dem Weg zu mehr Glück wenden die Bayern eher moderne Strategien an. 53,9 Prozent (bundesweit: 46,3 Prozent) glauben, es ist wichtig, flexibel und anpassungsfähig zu sein. Nur 6,5 Prozent (bundesweit: 12,9 Prozent) folgen lieber einem festen Plan. Auch setzen sie mit 45,5 Prozent (bundesweit: 41,2 Prozent) viel mehr auf Neues statt auf Bewährtes. Letzterem vertrauen 12,1 Prozent (bundesweit 16,6 Prozent). Der Rest entschied sich jeweils für den Mittelweg.

 

pm

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche 04.09.2025 Hilpoltstein: So wird der Herbstgarten zum Igelparadies Im Fokus stehen naturnahe Gestaltung, der Verzicht auf Chemie und einfache Maßnahmen wie Reisig- und Laubhaufen. Gleichzeitig ruft der Naturschutzverband zur Igel-Meldung vom 19. bis 29. September auf. Beobachtungen können unter www.igel-in-bayern.de zur Verfügung. Naturnahe Gärten als Insektenbuffet Für die Vorbereitung auf den Winterschlaf ist der Igel im Herbst auf nahrungsreiche Gärten angewiesen. Dort sucht 03.07.2025 Niederbayern/Oberpfalz: Online-Spiel der HWK soll Jugendliche fürs Handwerk begeistern Virtuelles Praktikum: Spielerisch Einblicke ins Schreinerhandwerk Das digitale Praktikum basiert auf dem Konzept des „gamifizierten Recruitings“, also der Nachwuchsgewinnung über Online-Spiele. In der Web-App erleben Kinder und Jugendliche den Berufsalltag eines Schreiners: Vom Zuschneiden der Bretter über Hobeln, Verleimen und Lackieren bis hin zur Montage der Scharniere können sie alle Arbeitsschritte selbst durchspielen. Dabei lernen