Di., 30.01.2024 , 12:37 Uhr

Bayern: Rekordbeschäftigung

Trotz schwacher Konjunktur und Fachkräftemangels hat die Beschäftigung in Bayern 2023 einen Rekordstand erreicht.

Wie das Statistische Landesamt in Fürth am Dienstag mitteilte, waren im vergangenen Jahr über 7,88 Millionen Menschen im Freistaat erwerbstätig. Das waren noch einmal 74 000 mehr als beim bisherigen Höchststand im Jahr davor. Die Zahlen sind vorläufig.

Auch im Bundesdurchschnitt wuchs die Beschäftigung, Einbußen gab es demnach lediglich in drei ostdeutschen Ländern. Laut Landesamt steigt die Zahl der Erwerbstätigen in Bayern seit 2005 nahezu kontinuierlich, mit Ausnahme des ersten Coronajahrs 2020.

Zu den Erwerbstätigen im Sinne der Statistik zählen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einschließlich geringfügig Beschäftigter, Beamte, Selbstständige einschließlich mithelfender Familienangehöriger und Heimarbeiter, sofern die Tätigkeit dem Broterwerb dient.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2026 Straubing: 53-Jähriger stirbt nach schwerem Verkehrsunfall Am Freitagnachmittag ist es in der Schlesischen Straße in Straubing zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 53 Jahre alter Autofahrer kam von der Straße ab und prallte gegen ein geparktes Auto sowie mehrere Gartenzäune. Der Mann starb später im Krankenhaus. 21.08.2026 Heute Abend im Programm 20.08.2026 Suche nach Ausbildungsplatz: Diese Angebote helfen weiter Das neue Ausbildungsjahr beginnt – doch noch nicht alle Jugendlichen haben bereits den passenden Ausbildungsplatz gefunden. Gleichzeitig sind bei vielen Unternehmen in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim noch Ausbildungsstellen frei. Zu diesem Thema haben wir auch mit einem Experten gesprochen:   Wer aktuell noch auf der Suche ist, sollte deshalb nicht aufgeben: Auch kurzfristig 20.08.2026 Bayern: Schluss mit Badewetter – jetzt kommt der Regenschirm zum Einsatz Nach Sonne und sommerlichem Badewetter wird es in Bayern deutlich unbeständiger. In den kommenden Tagen wechseln sich Regen, Wolken und Sonne ab. Ab Donnerstag werden häufiger Schauer und Gewitter erwartet, örtlich sind auch Unwetter möglich.   Mittwoch bringt Regen und Sonne Am Mittwoch fällt vor allem am Morgen noch Regen. Im Laufe des Tages lockern