Di., 09.01.2024 , 17:39 Uhr

Fußball-Legende

Bayern prüft Trauerakt für Beckenbauer

Nach dem Tod von Fußball-Legende Franz Beckenbauer prüft die bayerische Staatsregierung die Durchführung eines großen Traueraktes.

Er könne sich vorstellen, das Leben von Beckenbauer auch von staatlicher Seite nochmals zu ehren, sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag in München bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Vorsitzenden der CDU-Thüringen, Mario Voigt. «Wir stimmen uns gerade ab mit dem FC Bayern

Söder erklärte zudem auf Nachfrage, er unterstütze grundsätzlich die Forderung von Voigt, zur Ehrung Beckenbauers einen bundesweiten Gedenktag einzuführen. In der «Bild» hatte Voigt erklärt: «Ich würde mir wünschen, dass der 8. Juli, als wir Weltmeister 1990 wurden, zum „Franz-Beckenbauer-Gedenktag“ wird.» Deutschland gewann damals mit einem 1:0 gegen Argentinien zum dritten Mal den Titel. Der Gewinn des WM-Titels 1990 «war die emotionale Gründung unseres Vaterlandes», sagte Voigt. Daher halte er einen Gedenktag für angemessen. Söder kommentierte: «Wir freuen uns, wenn jemand einen Vorschlag macht, einen großen Bayern zu ehren.»

dpa

 

Video: Gespräch mit Klaus Eder zum Tod von Franz Beckenbauer

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 Vilzing: Thorsten Kirschbaum wird neuer Cheftrainer der DJK Die DJK Vilzing hat für die kommende Saison einen neuen Trainer. Der ehemalige Jahn-Profi Thorsten Kirschbaum wird das Amt des Cheftrainers ab Sommer übernehmen. 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 19.11.2025 Bayern: Deutlich weniger Asylanträge in 2025 Wie das Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, lag der Rückgang bei 58 Prozent. 2024 hatten noch etwa 27.600 Personen einen Antrag gestellt. Weniger Bewohner in Asylunterkünften Mitte November lebten laut Ministerium noch etwa 126.000 Menschen in den bayerischen Asylunterkünften – rund 12.000 weniger als zu Jahresbeginn. Auch beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 18.11.2025 Dr. Alexander Schmalhofer wird Sportdirektor beim SSV Jahn Regensburg Die Pressemitteilung: Der SSV Jahn Regensburg hat die Position des Sportdirektors neu besetzt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dr. Alexander Schmalhofer die sportliche Leitung und Verantwortung für die Profimannschaft des Fußball-Drittligisten. Mit dieser Neubesetzung geht auch eine strukturelle Änderung einher: Philipp Hausner wird künftig auf Geschäftsführungsebene alleinig die kaufmännisch-administrative und sportliche Führung des SSV Jahn verantworten.