Do, 15.09.2016 , 08:48 Uhr

Bayern: Polizei bekommt erste Fahrzeuge mit blauem Design

Die bayerische Polizei fährt künftig blau. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) nimmt am Donnerstag (11.00 Uhr) die ersten Polizeifahrzeuge in neuer Farbgebung in Empfang. Sie haben anstatt der bisher grünen nun blaue Streifen und zusätzlich eine neongelbe Warnbeklebung für mehr Sicherheit. Die 3600 Polizeiwagen in ganz Bayern sollen Zug um Zug in den nächsten Jahren ausgewechselt werden.

Ende des Jahres bekommen die Beamten auch neue Uniformen in edlem Dunkelblau. Vor allem geht es bei der neuen Kollektion um bessere wind- und wasserdichte Materialien und um mehr Sicherheit, etwa mit in der Dunkelheit reflektierenden Elementen. Rund 28 000 der 42 000 bayerischen Polizisten tragen Uniform.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut. 25.04.2024 Auch in Regensburg: Prozess wegen Geldautomaten-Sprengungen in ganz Deutschland gestartet 16 Angeklagte stehen ab heute vor dem Landgericht Bamberg: Zwischen 2021 und 2023 sollen sie 30 Geldautomaten in ganz Deutschland gesprengt haben. Darunter ist auch einer in Regensburg. Der Prozess wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern. 24.04.2024 Auch in Bayern: Elf Festnahmen bei Razzia gegen nigerianische Mafia Rund 350 Ermittler durchsuchen Objekte in mehreren Bundesländern. Im Visier: mutmaßliche Mitglieder der nigerianischen Mafia. Ihr Hauptgeschäftsfeld: die moderne Form des Heiratsschwindels.